Don Alphonso: Bloggen für Anfänger und Profis
Netzeitung: Sie meinen, radikal subjektiv zu sein...
Don Alphonso: ...ja, aber auch, dass man nicht jeden Tippfehler korrigieren muss, dass in den Texten bestimmte Punkte offen bleiben können, dass sie nicht perfekt strukturiert sein müssen. Wichtig ist, dass ein Charakter dahinter steht, der was zu erzählen hat. Dann funktionieren Blogs sehr gut.
Netzeitung: Was würden Sie Leuten raten, die gerne mit dem Bloggen anfangen möchten?
Don Alphonso: Ich würde sagen: "Mach dir keine großen Gedanken, schreib einfach. Versuch einfach, du selbst zu sein, erzähl schöne Geschichten und schau, ob es dir und anderen gefällt." Einer begrenzten Anzahl von Leuten tolle Geschichten zu erzählen - das ist es, was gute Blogs ausmacht. Alles andere wird auf Dauer einfach langweilig.
Netzeitung: Für einige der großen, gut besuchten Blogs stimmt das aber nicht.
Don Alphonso: Doch. Aber es gibt Ausnahmen wie "Spreeblick" und "Basic Thinking". Mit den meisten anderen tue ich mich schwer.
Netzeitung: Das schöne an Blogs ist ja, dass hier nicht nur einer die Welt aus seiner Sicht schildert, sondern auch andere daran teilhaben lässt. Haben Sie einen Tipp, wie man als Blogger mit Kommentaren umgehen sollte?
Don Alphonso: Dumme Kommentare lösche ich relativ frühzeitig und mit großem Vergnügen. Es bringt nichts, sich auf Diskussionen einzulassen, die nur das Ziel haben, Leute persönlich anzugreifen. Jeder darf gerne schreiben, dass er mich für verrückt, selbstverliebt, paranoid hält - alles okay. Aber er soll es in seinem eigenen Blog schreiben und nicht in meinem. Denn das ist mein Wohnzimmer. Wer sich dort nicht benimmt, erhält eine Warnung, und wenn er die nicht ernst nimmt, fliegt er raus. Ansonsten käme es nie zu guten Diskussionen, die ich mag und gerne sehe.
Netzeitung: Welche Blogs lesen Sie gerne?
Don Alphonso: Jeden Morgen besuche ich als Erstes "Melancholie Modeste", das ist das beste literarische Blog Deutschlands. Sehr gut ist auch "Ich bin erkältet". Es gibt noch einige andere, meistens sind es Blogs von Frauen, die ich gern lese. Noch etwas haben sie gemeinsam: Es sind keine Newsblogs und sie haben keine hohen Klickzahlen. Sie sind einfach nur phantastisch geschrieben, ich kann stundenlang in ihnen lesen, wie in einem guten Buch.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Don Alphonso: Bloggen für Anfänger und Profis | Don Alphonso: Bloggen für Anfänger und Profis |
Jetzt nicht mehr ;-)
ich geb euch einen ratschlag: Arbeitet am bahnhof als nutte da kann man reich werden x3...
Um mal meinen Nick als Antwort auf die blödsinnigste Behauptung dieses Wochenendes zu...
Keine Ahnung, hast du mal deine Eltern gefragt?