Spieletest: Rainbow Six Vegas - Schwerer Taktikshooter
Bei der Zahl der Ausrüstungsgegenstände besteht bei Rainbow Six Vegas kein Mangel. Angefangen von Pistolen, Revolvern und Maschinenpistolen gibt es diverse Sturmgewehre, MGs und Granaten aller Couleur. Die meisten Waffen lassen sich zudem mit unterschiedlichen Visiereinrichtungen und anderen Optionen individualisieren. Die Ausrüstung der beiden Teamkameraden jedoch bleibt dem Rechner vorbehalten, der Spieler hat hierauf keinen Einfluss.
Im Spiel muss man sich nur noch um das rechtzeitige Nachladen und den allgemeinen Munitionsvorrat kümmern. Von den toten Terroristen fallen gelassene Waffen können aufgenommen und mitsamt der Munition verwendet werden.
Besonders effektiv sind kleine tragbare Glasfaseroptiken, die unter der Tür hindurch geschoben den dahinter liegenden Raum samt Terroristen zeigen. In dieser Ansicht können den Teammitgliedern schon Primär- und Sekundärziele zugewiesen werden, die zuerst bekämpft werden sollen - also beispielsweise der Gegner, der der Geisel am nächsten steht oder den Zünder in der Hand hält.
Rainbow Six - Vegas
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, sich von speziellen Halterungen abzuseilen und sogar kopfüber am dünnen Faden lautlos hinabzugleiten, um die Gegner zu überrumpeln. Auch das Heranschleichen an Wänden und anderen Deckungen ist deutlich verbessert worden. Nachdem der Spieler vorsichtig um die Ecke spät, dreht er sich mit dem Rücken zur Wand wieder in Deckung. Dabei wird fließend aus der vorherrschenden Ich-Perspektive in eine Betrachtersicht geschaltet, womit sich die eigene Figur besser in der Deckung positionieren lässt.
Rainbow Six - Vegas
Aus der Deckung heraus kann der Schütze auch noch ungezieltes Sperrfeuer über Kopf abgeben, um z.B. einem Kameraden den Positionswechsel zu ermöglichen. Insgesamt sind so eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten hinzugekommen, die das Spiel angenehm von einem First-Person-Shooter mit Teambegleitung abheben.
Verwundete Kameraden lassen sich mit Verbandpäckchen wieder aufpäppeln, während der eigenen Spielfigur diese Hilfe versagt bleibt - hier heilt tatsächlich die Zeit alle Wunden. Wird man getroffen, was bei der Bewaffnung der Gegner eigentlich fast immer bedeuten müsste, dass man kampfunfähig ist, muss nur einige Zeit verstreichen, bis man wieder vor Gesundheit strotzend die Mission weiterführen kann.
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seh ich genauso, das game is einfach geil, hol dir mal ne ordentliche grafikkarte
Athlon 3400+ G-Force 7600 GT 1536 MB Speicher und habe keine brobleme rainbow...
Läuft ohne Probleme unter Vista. Zumindest Version 1.04.
Ich würde sogar behaupten has HL2 und Far Cry um längen besser aussahen. Ich könnt auf...