Athlon64 X2 6000+ mit 3 GHz bereits im Handel
Neuer AMD-Prozessor weit vor offiziellem Termin erhältlich
In den Preislisten deutscher Versender taucht bereits ein neuer X2-Prozessor von AMD auf, der offiziell noch nicht vorgestellt wurde. Die Anbieter kennzeichnen die CPU als verfügbar, nach ihren technischen Daten ersetzt sie die bisherige FX-Linie.
AMD führt den Prozessor noch nicht in seinen Preislisten und hat die CPU auch bisher noch nicht angekündigt. Laut Angaben, die bei diversen Online-Shops zu finden sind, handelt es sich um einen X2 mit Windsor-Kern für den AM2-Sockel, der je 1 MByte L2-Cache je Kern mitbringt. Der interne Takt beträgt 3 GHz und die typische Leistungsaufnahme (TDP) des 90-Nanometer-Prozessors weiterhin 125 Watt. Die Versender bieten die CPU zu Preisen um 600,- Euro an.
Bisher waren die schnellsten Desktop-CPUs von AMD stets die FX-Modelle. Nach dem Start der 4x4-Plattform, deren schnellster FX-74 auch auf 3 GHz kommt, schafft AMD offenbar die FX-Serie für Ein-Sockel-Systeme ab - das erklärt auch den Sprung der Modellnummer von bisher maximal 5600+ bei 2,8 GHz auf 6000+ mit jetzt 3 GHz.
Weitere Daten des vor dem offiziellen Marktstart schon verfügbaren Prozessors, insbesondere seinen 1.000er-Preis in US-Dollar, wollte AMD noch nicht nennen. Da die CPUs aber bisher nur als "Boxed"-Variante, also mit Lüfter und Montagematerial zu haben sind, dürften die losen 6000+, so genannte "Tray-Ware", vielleicht noch etwas günstiger werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Full ACK - siehe mein Post...
Wollte ich eigentlich auch, musste nur feststellen, dass mein 939-Board keine X2...
Vibracione Alta! Vibratione!!