Intel investiert in Asterisk-Firma
Fonality bekommt 7 Millionen US-Dollar Kapital
Fonality bietet eine IP-Telefonanlage auf Basis der freien Software Asterisk an. In einer weiteren Finanzierungsrunde hat das Unternehmen nun 7 Millionen US-Dollar eingestrichen. Zu den Kaptialgebern zählt auch Intel Capital.
Die dritte Finanzierungsrunde wurde von Intel Capital angeführt, doch auch der frühere Investor Azure Capital Partners beteiligte sich wieder. So kamen insgesamt 7 Millionen US-Dollar für Fonality zusammen. Das Geld soll in die Entwicklung fließen und dazu genutzt werden, die eigenen Vertriebswege auszubauen. Insbesondere auf internationaler Ebene soll hier mit der Unterstützung von Intel mehr geschehen.
Seit 2004 bietet Fonality die Software PBXtra an, eine kommerzielle IP-Telefonanlage auf Basis der freien Software Asterisk. Diese setzt auf Standard-PC-Hardware und ein angepasstes Linux-Betriebssystem. Zudem übernahm Fonality 2006 die Asterisk-Community Trixbox, die unter anderem eine Linux-Distribution zum schnellen Einrichten der VoIP-Telefonanlage anbietet. Auch die Trixbox-Entwicklung soll durch das neue Kapital vorangetrieben werden.
Nach eigenen Angaben arbeitet Fonality seit 2006 profitabel.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Salut, Asterisk ist ein Media Gateway (das Du, ja, auf einem Server installierst). Seine...