Abo
  • Services:

Apple schließt Frieden mit Apple

Außergerichtliche Beilegung: All you need is love

Der Computerhersteller Apple und die Plattenfirma Apple der Beatles haben ihren Streit, den die Medien schon zum Apfelkrieg hochstilisierten, nun außergerichtlich beigelegt. Fortan soll ein neues Abkommen zwischen den Unternehmen für den markenrechtlichen Frieden sorgen. Schon 1991 hatten die beiden Apple-Unternehmen einen solchen Vertrag geschlossen, der durch den Eintritt Apples in das Musikgeschäft hinfällig wurde.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Vertrag von 1991 sah vor, dass die Computerfirma sich nicht im Segment Musik betätigt, das Apple (Records) vorbehalten war. Durch den iTunes-Musik- und Videoladen jedoch passierte genau das, was sich vermutlich 1991 niemand vorstellen konnte.

Stellenmarkt
  1. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg
  2. ElringKlinger AG, Reutlingen

Dem neuen Vertrag nach bekommt der Computerhersteller nun alle Markenrechte am Namen "Apple" und die gleichnamige Plattenfirma erhält dauerhafte Lizenzen für die Bereiche, die sie betreffen.

Der schwelende Markenrechtsstreit zwischen den Apfelfirmen wurde ebenfalls beigelegt. Jede Partei trägt ihre eigenen Kosten des Rechtsstreits. Die finanziellen Details des Deals sind geheim.

Apple Records wurde 1968 von den Beatles gegründet und gehörte als Unterabteilung zu Apple Corps. Neben dem Computerhersteller benutzt auch das Plattenlabel einen Apfel als Logo.

Die Musik der Beatles ist nach wie vor nicht im iTunes-Musikladen zu finden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

:-) 06. Feb 2007

Ich wußte gar nicht, dass das Ding ApplePot heißt :-)

spacy 06. Feb 2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Beatles

darbeiter 06. Feb 2007

hat er nicht hin und hergescrollt, bis er was ausgewählt hat? hat er bestimmt lang geübt...

alter schnee 06. Feb 2007

OHH... YEAH... all you need is $$... das wird aber natuerlich riesig angekuendigt mit...


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /