Abo
  • Services:

Spieletest: SEGA Mega Drive Collection - 16-Bit-Hits

Knapp 30 Spiele vom Mega Drive auf PS2 und PSP

Das Klassiker-Recycling geht weiter: Nachdem sich zuletzt bereits Unternehmen wie Capcom oder Namco durch das Hervorkramen alter Arcade-Titel hervortaten, legt auch Sega erneut nach - diesmal allerdings nicht mit einer weiteren Sonic-Zusammenstellung, sondern mit gut 30 Titeln der legendären Mega-Drive-Konsole. Wer schon zu 16-Bit-Zeiten viel Zeit mit Videospielen verbrachte, wird dabei das eine oder andere Mal leuchtende Augen bekommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Sega Mega Drive Collection (PSP, PS2)
Sega Mega Drive Collection (PSP, PS2)
Nicht wenige Videospiel-Fans dürften auch heute noch von Zeit zu Zeit ihre Mega-Drive-Konsole anschmeißen - und einige der guten Gründe dafür sind auch in dieser Zusammenstellung enthalten. Da wären zum einen natürlich die Plattform-Hits Sonic 1 & 2, aber auch Phantasy Star 2-4, Ecco 1 & 2 oder das tolle Shinobi 3 - allesamt Spiele, deren hoher Schwierigkeitsgrad auch heute noch frustriert, die aber in Sachen Gamedesign einfach zeitlos gut sind und trotz klassischer 2D-Grafik kaum etwas von ihrer Faszination eingebüßt haben.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. comemso GmbH, Ostfildern

Sega Mega Drive Collection
Sega Mega Drive Collection
Wie bei derartigen Zusammenstellungen sind allerdings auch hier wieder einige Titel dabei, bei denen man sich unweigerlich fragen muss, warum sie aus den Hallen des Vergessens hervorgekramt wurden: Spiele wie Altered Beast oder Super Thunder Blade waren schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ihr Geld nicht wert und sind viele Jahre später auch mit viel Liebe für Oldies im Grunde nicht zu gebrauchen. Bei gut 27 Spielen insgesamt und einigen freischaltbaren Bonus-Arcade-Programmen lässt sich das allerdings verschmerzen, zumal das Drumherum stimmt: Sowohl auf PS2 als auch auf PSP werden alle Klassiker gelungen emuliert, zusätzlich zu den eigentlichen Programmen gibt es zudem (teils freispielbare) Boni wie Originalverpackungen, Trailer oder Entwickler-Interviews.

Sega Mega Drive Collection
Sega Mega Drive Collection
PSP- und PS2-Version unterscheiden sich übrigens im Grunde nur durch die freischaltbaren Bonus-Games und sind ansonsten weitgehend identisch; auch ein Zwei-Spieler-Modus ist - sofern von den einzelnen Titeln unterstützt - in beiden Varianten integriert. Auch preislich nehmen sich die Spiele nichts: Beide Umsetzungen sind für etwa 30 Euro im Handel erhältlich.

Fazit:
Wieder einmal dürfen Retro-Fans in Erinnerungen schwelgen: Wer seine alte Mega-Drive-Konsole vor Jahren weggegeben hat oder ein bisschen in der Videospielgeschichte stöbern möchte, bekommt zum fairen Preis eine standesgemäß aufbereite Zusammenstellung vieler Klassiker. Auch wenn einige Mega-Drive-Hits wie etwa Streets Of Rage fehlen, lässt sich an dieser Compilation kaum etwas aussetzen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. 83,90€

Citycobra 01. Aug 2007

Es sind immer 2 Ordner die du bei der PSP reinkopieren musst. z.b NES NesterJ und...

Chefkoch 07. Mär 2007

Pink 11. Feb 2007

was auch immer wikipedie ist?! Egal!! Vielen Dank!!!!

Pre@cher 06. Feb 2007

Hast Du Ikaruga auch im schwierigsten Modus durchgespielt? Hab's glaub ich nur auf dem...

So nie 02. Feb 2007

Sei doch froh, dass er wenigstens so lange gehalten hat, mit Markteinführung wurde...


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /