Ritual: Rückkehr zu SiN geplant

Bis Ende 2006 gehörte Ritual Entertainment noch drei Personen, dann stieg der lange Zeit als Chef fungierende Miteigner Tom "ParadoX" Mustaine aus. Die beiden verbleibenden Eigner Robert Atkins und Richard "Levelord" Gray haben das in finanzielle Schwierigkeiten geratene Unternehmen im Januar 2007 an den Publisher und Entwickler Mumbo Jumbo verkauft .
Für Fans von Rituals SiN-Shootern ergab sich aus dem Verkauf zwangsläufig die Frage, was nun mit dem Episoden-Shooter "Sin Episodes" passiert, von dem bisher nur die erste Folge " Emergence " erschien. Gray bestätige den Bericht eines Ex-Angestellten, dem zufolge Emergence nicht genügend Geld einspielte, um die Entwicklung weiterer Episoden fortführen zu können.
Zwar hätten Gray zufolge über 150.000 Lizenzen verkauft werden können, doch die Entwicklung habe länger gebraucht und mehr gekostet als erwartet. Wegen Geldmangel habe deshalb vor einigen Monaten die Arbeit an der Episode 2 eingestellt werden müssen. Emergence habe sich zwar mehr als selbst finanziert, aber eben nicht genug, um den nächsten Teil zu finanzieren. "Spiele zu entwickeln macht Spaß, aber es ist nicht einfach... insbesondere nicht für einen unabhängigen Entwickler" , so der "Levelord" gegenüber Ritualistic(öffnet im neuen Fenster) .
Im Interview gab Gray an, sich bereits darauf zu freuen, zur Abwechslung mal in kleinen Teams Spiele für Mumbo Jumbo entwickeln zu können - und zur Abwechslung mal keine Shooter zu programmieren. Zudem würden Casual Games nicht nur Puzzle-Spiele sein, sondern auch Action, Simulation, Ressourcenmanagement, Rollenspiel, Charakteraufbau und sonstige Elemente enthalten. Sie seien aber auf ein Massenpublikum und nicht auf Hardcore-Spieler ausgerichtet.
Ideen für entsprechende Spiele sollen bei Mumbo Jumbo und Ritual bereits existieren, nur verraten wird noch nichts. "Wir erwarten, ein breites Spektrum an Spielen für viele verschiedene Plattformen zu designen" , so Gray und erwähnt dabei neben PCs auch Xbox Live Arcade (Xbox 360), das PlayStation Network (PS3), die Wii-Konsole, Spielehandhelds wie Nintendo DS und Sonys PlayStation Portable (PSP). Für 2007 sollen mehr als nur eine Hand voll Spiele geplant sein.
Auch wenn es nun das Ziel von Ritual und Mumbo Jumbo sei, gemeinsam im Casual-Gaming-Markt mit neuen Spielideen groß zu werden, müssen Fans Gray zufolge SiN noch nicht abschreiben. Es sei geplant, später zu SiN zurückzukehren: "Wir lieben SiN, täuscht Euch da nicht, und wir wollen definitiv zu ihm zurückkehren" , bekräftigt der Ritual-Entwickler gegenüber Ritualistic. Episodenspiele und Casual Gaming hätten viele Gemeinsamkeiten, so dass Gray erwartet, dass auch SiN ein Zuhause im "neuen Ritual" finden werde. In welcher Form und wann bleibt abzuwarten, denn mehr wollte der Levelord nicht verraten.



