Lite-On will mit Philips optische Laufwerke entwickeln
BenQ steigt aus Joint Venture mit Philips aus. Lite-On übernimmt BenQs Anteil von 49 Prozent an der "Philips & BenQ Digital Storage Corporation" (PBDS), bisher ein Joint Venture von Philips und BenQ. Das Unternehmen widmet sich Design, Entwicklung, Verkauf und Marketing digitaler optischer Laufwerke. Lite-On übernimmt die Produktion.
Nach dem Ausstieg von BenQ soll das Unternehmen nun in 'Philips Lite-On Digital Solutions Corporation' ("PLDS") umbenannt werden. Zudem will Lite-On alle Bereiche, die zurzeit von der Lite-On IT BV in Eindhoven (Niederlande) verwaltet werden, künftig unter dem neuen Joint Venture PLDS fortsetzen.
Im letzten Jahr hatte Lite-On die DVD-Brenner-Sparte von BenQ für rund 30 Millionen Euro übernommen , sich dabei aber an Lite-On beteiligt. Entsprechend erscheint der Ausstieg von BenQ und der Einstieg von Lite-On in das Gemeinschaftsunternehmen mit Philips als nächster logischer Schritt. Das neue Bündnis soll voraussichtlich im ersten Quartal 2007 geschlossen sein.