Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Deutlicher Gewinnrückgang bei Yahoo

Umsatz legte 2006 um 22 Prozent zu. Yahoo konnte seinen Umsatz im vierten Quartal 2006 um 13 Prozent auf 1,70 Milliarden US-Dollar steigern, 1,49 Milliarden steuerte der Bereich Marketing-Services bei, 213 Millionen US-Dollar wurden mit Nutzungsgebühren umgesetzt.
/ Jens Ihlenfeld
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ohne die so genannten Traffic-Acquisition-Costs (TAC) lag Yahoos Umsatz im vierten Quartal bei 1,23 Milliarden US-Dollar, der operative Gewinn aber nur bei 308 Millionen, 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Der operative Cashflow ging sogar um 65 Prozent auf 167 Millionen US-Dollar zurück.

Unter dem Strich steht letztendlich ein Nettogewinn von 269 Millionen US-Dollar, ein deutlicher Rückgang gegenüber den 683 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Dennoch wertet Yahoos Finanz-Chefin Susan Decker das Ergebnis positiv und betont das profitable Wachstum. Zudem habe man sich für 2007 gut aufgestellt.

Insgesamt konnte Yahoo 2006 seinen Umsatz um 22 Prozent auf 6,43 Milliarden US-Dollar steigern, ohne TAC sogar um 23 Prozent auf 4,56 Milliarden. Dabei erzielte Yahoo einen operativen Gewinn von 941 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 751 Millionen US-Dollar.


Relevante Themen