Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Astaro Security Gateway 7 verfügbar

Gateway als Hard- und Softwarelösung erhältlich. Astaro hat den Beta-Test für das Security Gateway 7 abgeschlossen und bietet die neue Version nun zum Download an. Die neue Version bietet für Voice over IP optimiertes Quality of Service und die Unterstützung für Hochverfügbarkeits-Cluster. Konfigurationen der Version 6 lassen sich allerdings noch nicht importieren.
/ Julius Stiebert
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Astaros neue Sicherheitslösung kommt mit einer überarbeiteten Administrationsoberfläche daher und bietet die Möglichkeit, Warnungen individuell zu konfigurieren. Berichte und Paketfilter-Logs sollen verbessert worden sein. Zudem wurde Quality of Service bereits auf den Einsatz mit Voice over IP optimiert. Integriert sind außerdem ein SSL-VPN, ein transparenter FTP-Proxy und der HTTP-Proxy soll nun schneller arbeiten.

Zudem gibt es verschiedene Funktionen zur E-Mail-Verschlüsselung, die so zentral via OpenPGP oder S/MIME erfolgt. Die für die einzelnen Nutzer notwendigen Schlüssel generiert das System automatisch. Auch externe Adressen können in das System eingetragen werden, so dass E-Mails an bestimmte Empfänger immer per festgelegte Verschlüsselungstechnik verarbeitet werden. Hierfür muss der Schlüssel des Empfängers importiert werden und ist dann zentral gespeichert.

Die neue Version steht ab sofort zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit und lässt sich 30 Tage lang uneingeschränkt nutzen. Ein Import der Konfiguration aus Astaro Security Gateway 6 funktioniert allerdings noch nicht. Für den privaten Gebrauch ist das Security Gateway kostenlos, aber auf zehn IP-Adressen und 1.000 parallele Verbindungen beschränkt. Preise für andere Lizenzen verrät Astaro auf Anfrage, zudem gibt es auch Hardware-Lösungen.


Relevante Themen