Samsung: 100-Gramm-Handy für mobiles Surfen mit 1,8 MBit/s

Neben der Möglichkeit, den Kontrast einzustellen, kann der Nutzer auch Serienbildaufnahmen machen und Fotoeffekte wählen. Nachdem das Foto geschossen wurde, lassen sich die Bilder mit einfachen Bildbearbeitungsmöglichkeiten verändern. Eine weitere Kamera mit VGA-Auflösung für die Videotelefonie ist ebenfalls eingebaut.
Die üblichen Organizerfunktionen wie Kalender, Notizen, Rechner und Währungsumrechner oder Alarm und Wecker sind ebenfalls an Bord und das Handy kommt mit Java MIDP 2.0 daher. Außerdem kann der Nutzer kurze Sprachaufzeichnungen machen. Ferner hat Samsung wieder die Diebstahlschutz-Software uTrack aufgespielt. Wer sein Mobiltelefon verliert, kann sich bei Austausch der SIM-Karte per SMS die Telefonnummer der neuen SIM-Karte an eine vom Besitzer voreingestellte Nummer senden lassen.
Das Triband-Handy funkt auf den GSM-Frequenzen 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und überträgt Daten nicht nur per HSDPA, sondern auch per EDGE. Mit dem 101 x 52 x 12,9 mm großen und 100 Gramm schweren HSDPA-Handy soll der Nutzer mit einer Akkuladung bis zu 3 Stunden telefonieren können, für den Stand-by-Betrieb verspricht Samsung, dass der Akku 15 Tage durchhält.
Das SGH-Z630 von Samsung soll ab sofort bei O2 erhältlich sein. Im Paket mit O2 Starter kostet das Handy 179,99 Euro. Ein Preis ohne Vertrag wird auf der O2-Webseite nicht genannt.



