Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Spieletest: Wario Ware Smooth Moves - Bewegungsirrsinn

Amüsante Minispiel-Sammlung überzeugt auch auf Wii. Die Wario-Ware-Reihe ist eines der vielen Beispiele dafür, wie unwichtig Grafik für den Spielspaß sein kann - alle bisherigen Umsetzungen, sei es für die Nintendo Handhelds oder für den Gamecube, sahen mehr oder weniger hässlich aus, waren in puncto Unterhaltungswert aber allesamt erstklassig. Auch mit Wario Ware Smooth Moves - dem neuen Titel für Nintendos Wii - ändert sich daran nicht viel.
/ Thorsten Wiesner
81 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Wer noch nie ein Wario-Ware-Spiel gesehen hat, stellt sich das Ganze am besten als eine Aneinanderreihung von zahlreichen Mini-Spielen vor - nur, dass diese nicht dem gängigen Mini-Spiel-Klischee entsprechen, sondern durch abgedrehte Ideen ebenso überzeugen wie durch eine alles andere als typische Präsentation. Gebisse einsetzen, in der Nase popeln oder einen Besen zu balancieren ist schließlich nicht unbedingt das, was einem auch in anderen Titeln geboten wird. Hinzu kommt die kurze Dauer der einzelnen Aufgaben - meist ist nach nur fünf Sekunden schon wieder Schluss, und die nächste Disziplin wartet; Reaktionsgeschwindigkeit und schnelles Erfassen der jeweiligen Situation sind somit unbedingte Voraussetzung für erfolgreiches Freischalten neuer Aufgaben.

Auch in Wario Ware Smooth Moves werden in schneller Abfolge mehrere dieser Micro-Games hintereinander ausprobiert. Auf dem Wii sind alle diese Aufgaben aber natürlich auf die bewegungssensitive Hardware abgestimmt, so dass vor jedem Spiel erstmal eine Grafik anzeigt, wie die Wiimote gehalten werden muss.

Mal muss klassisch auf den TV-Schirm gezeigt werden, dann wieder soll die Wiimote seitlich gehalten, wie ein Glas an den Mund geführt, wie ein Irokosen-Schnitt auf den Kopf gestellt oder gar - zum Hula-Tanzen - an die Hüfte gehalten werden. Nintendo zieht dabei alle Register - wer Smooth Moves ausprobiert, wird sich jedenfalls mit Sicherheit darüber wundern, auf was für abstruse Ideen die Entwickler zum Teil gekommen sind.

Egal ob beim Hanteln stemmen, Dirigieren oder beim Schwert schwingen - Spaß hat man auf jeden Fall, zumal wie gewohnt immer wieder bekannte Nintendo-Charaktere innerhalb der Games auftauchen - Animal Crossing ist ebenso dabei wie Metroid Prime oder auch die Hunde aus Nintendogs. Einige wenige Mini-Spiele wie das Dosenschießen sind als separates Mini-Spiel freischaltbar, wobei der Zeitdruck entfällt und Punkte gesammelt werden müssen.

Einziger Wermutstropfen: Von Zeit zu Zeit funktioniert die Bewegungserkennung nicht ganz so perfekt, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Die Grafik ist - wie eingangs erwähnt - wieder einmal nicht der Rede wert, andererseits hat der kaum mit Details aufwartende Cartoon-Look auch durchaus seinen eigenen Charme - ebenso wie die eher rudimentäre und piepsige Soundkulisse. Besonders viel Spaß kommt zudem natürlich in Mehrspieler-Partien auf, in denen die Wiimote im Kreise der Mitspieler herumgereicht wird.

Wario Ware Smooth Moves ist exklusiv für Nintendos Wii bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 50,- Euro.

Fazit:
Minimal-Optik, maximaler Spaß: Wie schon die Vorgänger begeistert auch Wario Ware Smooth Moves mit ungemein kurzweiligen und abgedrehten Mini-Spielen, die sich dank der Einbeziehung der Wii-Fähigkeiten unterhaltsamer spielen denn je - wer erstmal damit angefangen hat, vor dem eigenen Fernseher die Hüften zu drehen oder Kniebeugen zu machen, wird davon so schnell nicht mehr loskommen.


Relevante Themen