Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft Train Simulator 2 kommt nun doch

Komplett neu entwickelt auf Basis von Flugsimulator-X-Technik. Während Fans von Microsofts Flugsimulator X bereits neue Abenteuer über den Wolken erleben, wird gerade auf Basis der gleichen Simulationssoftware doch noch ein Nachfolger für Microsofts Train Simulator entwickelt. Den ersten Versuch für einen Train Simulator 2 gab das Unternehmen im Jahr 2004 auf – nun wird wieder mit neuem Team an dem Projekt gearbeitet.
/ Christian Klaß
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Entwicklung des Train Simulator 2 erfolgt im Microsoft-Spielestudio Aces Studio, von dem auch die anderen Simulationsspiele des Software-Riesen stammen. Die technische Leitung übernimmt Flugsimulator-X-Entwickler Mike Gilbert, der sowohl Hobbypilot als auch seit seiner Jugend Eisenbahn-Fan ist – sich aber nicht als Experten bezeichnen würde.

Der neue Chefdesigner Rick Selby hingegen war – privat, nach seiner regulären Arbeit bei Microsoft – bereits am gelungenen ersten Train Simulator beteiligt und auch im Team für den gescheiterten ersten Train-Simulator-2-Versuch . "Unglücklicherweise haben wir uns dabei mit dem Hammer auf den kollektiven Daumen gehauen" , so Selby in seinem Microsoft-Blog.

Beim neuen Train Simulator 2, ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel, will man nun alles richtig machen. Bei der technischen Umsetzung wird auf die bestehende Flugsimulator-X-Engine gesetzt. Wann die Simulation so weit ist, wurde noch nicht verraten – und erst im Laufe des Jahres 2007 sollen weitere Details veröffentlicht werden, auch in verschiedenen offiziellen Blogs der einzelnen Entwicklungsteam-Mitglieder Rick Selby(öffnet im neuen Fenster) , Patrick Cook(öffnet im neuen Fenster) , Jamie Osborne(öffnet im neuen Fenster) , Brett Schnepf(öffnet im neuen Fenster) und Mike Gilbert(öffnet im neuen Fenster) . Auf der offiziellen Train-Simulator-Webseite(öffnet im neuen Fenster) bittet Microsoft Zugsimulations-Interessierte um Kommentare und Ideen, einige der bisher eingetroffenen Wünsche sollen bereits geplant sein.


Relevante Themen