Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Deutscher Halbleitermarkt schrumpft um drei Prozent

Geringere Umsätze Ende des Jahres 2006. Laut Erhebungen des "Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie" (ZVEI) waren die Umsätze mit Halbleitern in den letzten drei Monaten des Jahres 2006 rückläufig. Für 2007 rechnet der Verband wieder mit einem leichten Wachstum.
/ Nico Ernst
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im Dezember 2006 gingen nach den Angaben des ZVEI die Umsätze mit Halbleitern um 6 Prozent zurück, nachdem sie bereits im November um 4 Prozent und im Oktober um 2 Prozent gesunken waren. Vor allem integrierte Schaltungen (ICs) seien rückläufig gewesen, die bisher boomenden diskreten Schaltungen, Opto-Elektronik und Sensoren hätten ebenfalls die Erwartungen nicht erfüllt. Auch der anhaltend starke Euro hätte die Geschäfte mit deutschen Halbleitern belastet, meint der ZVEI.

Insgesamt schrumpfte der deutsche Halbleitermarkt laut ZVEI im Jahr 2006 um drei Prozent. Dennoch ist der Ausblick des Verbandes für 2007 "verhalten positiv" . Für ein Wachstum im Gesamtjahr sei jedoch eine Trendwende bis zum Ende des ersten Quartals 2007 notwendig.


Relevante Themen