Abo
  • Services:

Deutscher Halbleitermarkt schrumpft um drei Prozent

Geringere Umsätze Ende des Jahres 2006

Laut Erhebungen des "Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie" (ZVEI) waren die Umsätze mit Halbleitern in den letzten drei Monaten des Jahres 2006 rückläufig. Für 2007 rechnet der Verband wieder mit einem leichten Wachstum.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Dezember 2006 gingen nach den Angaben des ZVEI die Umsätze mit Halbleitern um 6 Prozent zurück, nachdem sie bereits im November um 4 Prozent und im Oktober um 2 Prozent gesunken waren. Vor allem integrierte Schaltungen (ICs) seien rückläufig gewesen, die bisher boomenden diskreten Schaltungen, Opto-Elektronik und Sensoren hätten ebenfalls die Erwartungen nicht erfüllt. Auch der anhaltend starke Euro hätte die Geschäfte mit deutschen Halbleitern belastet, meint der ZVEI.

Insgesamt schrumpfte der deutsche Halbleitermarkt laut ZVEI im Jahr 2006 um drei Prozent. Dennoch ist der Ausblick des Verbandes für 2007 "verhalten positiv". Für ein Wachstum im Gesamtjahr sei jedoch eine Trendwende bis zum Ende des ersten Quartals 2007 notwendig.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. ab 99,98€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

TehBlubb 27. Jan 2007

lol, nette Antwort

http://www... 18. Jan 2007

http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/19/gross.jpg

Tillemän 18. Jan 2007

Am Beispiel von 50%: Bei einem Anstieg von 3 Prozentpunkte, klettert der Wert auf 53...


Folgen Sie uns
       


Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1)

Im ersten Teil unseres Livestreams zu Pathfinder Kingmaker ergründen wir das Regelsystem, erschaffen Goleria Golerta und verteidigen unsere Burg.

Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1) Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski


      •  /