Ghostbusters-Spiel mit ungewisser Zukunft
In den Videos auf YouTube sind Spielszenen zu sehen, in denen ein Geisterjäger mit Protonen-Kanone Häuserfassaden bestreicht(öffnet im neuen Fenster) , garniert mit der Warnung, die Strahlen ja nicht zu kreuzen - was eine Anspielung auf die Warnungen im ersten Ghostbusters-Film aus dem Jahr 1984 ist. In einem weiteren Video ist der Ghostbusters-Einsatzwagen zu sehen, der sich allerdings etwas schwerfällig(öffnet im neuen Fenster) zu bewegen scheint. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Szene, in der ein computeranimierter Dr. Venkman einen lockeren Spruch ablässt. In den Filmen wird Venkman durch Bill Murray verkörpert, die Computergrafik wird ihm noch nicht ganz(öffnet im neuen Fenster) gerecht.
Über die große Resonanz auf die Videos, die in Blogs und auf Spiele-Websites erwähnt wurden, freut sich Bostjan Troha, der Chef von ZootFly. Gegenüber Golem.de erklärte Troha, dass die Videos die Spielgrafik früher Spielprototypen zeigen würden, die auf einer Xbox 360 laufen. Die "Xubl" genannte 3D-Spiele-Engine stammt von ZootFly. Xubl ist speziell für 3D-Action-Adventures gedacht und scheint sich vom Effekt- und Funktionsumfang nicht vor anderen modernen 3D-Engines verstecken zu müssen.
Mehr als die Prototypen eines Ghostbusters-Spiels wird es aber sobald nicht geben: Auf Grund von Lizenzproblemen musste ZootFly laut Troha die weitere Entwicklung des Ghostbusters-Spiels vorläufig einstellen. "[...], aber jeder hier bei ZootFly arbeitet aktiv daran, die Probleme mit den Besitzern der Ghostbusters-Rechte zu beseitigen" , gibt sich der ZootFly-Chef optimistisch.
In der Zwischenzeit ist ZootFly nicht untätig, ein Teil des Teams arbeitet derzeit an einem Spiel namens TimeO. Es soll zwar eng verwandt mit Ghostbusters sein, aber eine eigene Geschichte erzählen: Zwei hartgesottene New-Yorker müssen die Welt retten - und sich durch eine in die reale Welt hineindrängende Parallelwelt mit einem deutlich düsteren New York kämpfen. "Die Stadt selbst ist eine Kampfmaschine, die unsere Welt auszulöschen droht und sie haben nur drei Tage Zeit, um es zu verhindern" , so Troha gegenüber Golem.de.
Die Arbeit am Ghostbusters-Spiel soll weitergehen, sobald die Rechte dafür vorliegen.



