Abo
  • Services:

VGMark07 - Vektorgrafik-Benchmark für Handyhersteller

Hardware-Test für 2D-Leistung unter OpenVG 1.0

Futuremark bietet nun Handyherstellern auch ein Tool zum Messen der Geräteleistung in Verbindung mit der OpenVG-API. Letztere dient dazu, 2D-Vektorgrafik per Hardware beschleunigt darzustellen - etwa in Verbindung mit Flash-Animationen und SVG-Dateien.

Artikel veröffentlicht am ,

Der VGMark07 richtet sich nicht an Endkunden, sondern nur an die Mobilfunk-Branche und soll den Vergleich der Hardware- und Softwareleistung in Verbindung mit OpenVG 1.0 erleichtern. Gedacht ist der OpenVG-Benchmark nur für Handys, Smartphones und PDAs, die voll kompatibel zu OpenVG 1.0 sind und alle OpenVG-Kompatibilitätstests bestehen.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  2. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden

Wie die anderen Futuremark-Benchmarks ist auch der VGMark07 eine Sammlung synthetischer Funktions-, Spiele- und Anwendungstests, etwa auch um die Leistung in Verbindung mit einer Kartendarstellung zu ermitteln, wie sie in grafischen Navigationssystemen üblich ist. Dazu kommen noch Tests für die Bildqualität. VGMark07 erlaubt verschiedene Bildauflösungen und Qualitätseinstellungen, die per Scripting automatisiert getestet werden können.

Laut Futuremark bieten derzeit viele Handyhersteller, welche die OpenVG-1.0-Spezifikation in ihrer kommenden Hardware-Generation unterstützen. Entwickelt wurde das auf OpenGL aufsetzende OpenVG von der Khronos Group. Handyhersteller und Netzbetreiber können den VGMark07 ab sofort bestellen, Preisangaben zu den Lizenzen wurden nicht veröffentlicht. Futuremark bietet sowohl Binärversionen als auch plattformunabhängigen Quellcode.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Rimac Concept Two (C_Two) angesehen (Genf 2018)

Wir haben uns auf dem Genfer Autosalon 2018 den C_Two von Rimac angesehen.

Rimac Concept Two (C_Two) angesehen (Genf 2018) Video aufrufen
Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet
BeA
Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

Das deutsche Rechtsanwaltsregister hat eine schwere Sicherheitslücke. Schuld daran ist eine veraltete Java-Komponente, die für einen Padding-Oracle-Angriff verwundbar ist. Das Rechtsanwaltsregister ist Teil des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, war aber anders als dieses weiterhin online.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. BeA Secunet findet noch mehr Lücken im Anwaltspostfach
  2. EGVP Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar
  3. BeA Anwälte wollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einklagen

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /