Abo
  • Services:

VGMark07 - Vektorgrafik-Benchmark für Handyhersteller

Hardware-Test für 2D-Leistung unter OpenVG 1.0

Futuremark bietet nun Handyherstellern auch ein Tool zum Messen der Geräteleistung in Verbindung mit der OpenVG-API. Letztere dient dazu, 2D-Vektorgrafik per Hardware beschleunigt darzustellen - etwa in Verbindung mit Flash-Animationen und SVG-Dateien.

Artikel veröffentlicht am ,

Der VGMark07 richtet sich nicht an Endkunden, sondern nur an die Mobilfunk-Branche und soll den Vergleich der Hardware- und Softwareleistung in Verbindung mit OpenVG 1.0 erleichtern. Gedacht ist der OpenVG-Benchmark nur für Handys, Smartphones und PDAs, die voll kompatibel zu OpenVG 1.0 sind und alle OpenVG-Kompatibilitätstests bestehen.

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Wie die anderen Futuremark-Benchmarks ist auch der VGMark07 eine Sammlung synthetischer Funktions-, Spiele- und Anwendungstests, etwa auch um die Leistung in Verbindung mit einer Kartendarstellung zu ermitteln, wie sie in grafischen Navigationssystemen üblich ist. Dazu kommen noch Tests für die Bildqualität. VGMark07 erlaubt verschiedene Bildauflösungen und Qualitätseinstellungen, die per Scripting automatisiert getestet werden können.

Laut Futuremark bieten derzeit viele Handyhersteller, welche die OpenVG-1.0-Spezifikation in ihrer kommenden Hardware-Generation unterstützen. Entwickelt wurde das auf OpenGL aufsetzende OpenVG von der Khronos Group. Handyhersteller und Netzbetreiber können den VGMark07 ab sofort bestellen, Preisangaben zu den Lizenzen wurden nicht veröffentlicht. Futuremark bietet sowohl Binärversionen als auch plattformunabhängigen Quellcode.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€ + Versand
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /