Zum Hauptinhalt Zur Navigation

WLAN-Skype-Telefon unterstützt Windows Vista SideShow

Musik-Streaming per WLAN-Zugriff auf iTunes und Windows Media Player. Asus hat auf der CES 2007 in Las Vegas mit dem AiGuru S2 ein WLAN-Skype-Telefon vorgestellt, das die SideShow-Funktion von Windows Vista unterstützt. Es wird wohl den AiGuru S1 ablösen. Ferner empfängt das AiGuru S2 Lieder von Apples iTunes-Software sowie dem Windows Media Player per Streaming.
/
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Windows Vista SideShow(öffnet im neuen Fenster) erlaubt die Abfrage bestimmter Daten und die Steuerung des PCs auch dann, wenn der Vista-PC ausgeschaltet ist. Es muss lediglich eine WLAN-Verbindung bestehen. Das AiGuru S2(öffnet im neuen Fenster) unterstützt hierfür die beiden WLAN-Standards IEEE 802.11b und g.

Über WLAN lassen sich auch Songs, die mit iTunes oder dem Windows Media Player auf dem Rechner verwaltet werden, auf das Skype-Telefon streamen. Die Klangqualität kann über fünf Equalizer-Einstellungen optimiert werden. Ferner bekommt der Nutzer über das Skype-Telefon Zugang zu seinen E-Mails auf dem PC.

Das Skype-Telefon verfügt wie auch die Konkurrenten von Netgear oder SMC über ein Adressbuch, das Fotos der Kontakte verwaltet. Die Daten werden auf einem CSTN-Display mit 128 x 128 Pixeln Auflösung und bis zu 65.636 Farben angezeigt. Das Telefon beherrscht Telefonieren von Skype zu Skype und SkypeOut sowie Makeln, Konferenzschaltung oder Wahlwiederholung. Ferner lässt sich das Skype-Telefon auf Freisprechen stellen.

Der Einsatz von WLAN schlägt sich in entsprechend niedrigen Akkulaufzeiten nieder. Laut Asus soll das Telefon etwas mehr als einen Tag im Stand-by schaffen und für 3 Stunden Gesprächszeit gerüstet sein.

Das AiGuru S2 soll im ersten Quartal 2007 verfügbar sein. Ob das auch für den deutschen Markt zutrifft, ist derzeit noch nicht bekannt. Gleiches gilt für den Preis.


Relevante Themen