Abo
  • Services:

LGs Super Multi Blue kombiniert Blu-ray und HD-DVD

Super Multi Blue kann HD-DVDs zwar lesen, aber nicht schreiben

Nach einer ersten knappen Ankündigung eines kombinierten Blu-ray- und HD-DVD-Players hat LG nun auch ein entsprechendes PC-Laufwerk unter dem Namen "Super Multi Blue" angekündigt. Dabei verriet LG nun einige nicht unwesentliche Details zu seinen Kombi-Geräten.

Artikel veröffentlicht am ,

Der "Super Multi Blue" alias "GGW-H10N" liest und beschreibt Blu-ray-Medien und kann zudem HD-DVDs sowie herkömmliche DVDs und CDs abspielen. Zudem unterstützt das Gerät eine neue, zusammen mit Nero entwickelte Sicherheitstechnik namens "SecurDisc".

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Gaimersheim
  2. HALLESCHE Krankenversicherung a. G., Stuttgart

Bis zu 50 GByte Daten bringt LGs Super Multi Blue auf einer BD-R bzw. BD-RE unter. Dabei kann er mit bis zu 4facher Blu-ray-Geschwindigkeit schreiben, so dass eine BD-R mit einer Datenschicht und einer Kapazität von 25 GByte in knapp 24 Minuten komplett beschrieben ist.

HD-DVDs sowie DVDs und CDs kann das Gerät nur abspielen. Es soll im ersten Quartal 2007 für weniger als 1.199,- US-Dollar auf den Markt kommen. Das Laufwerk kommt auch in LGs Kombi-Player BH-100 zum Einsatz.

Daneben kündigte LG auf der CES weitere DVD- und CD-Brenner an, darunter die Modelle GSA-H42N und GSA-H42L, die DVD+/-R-Medien mit bis zu 18facher Geschwindigkeit beschreiben.

Alle unterstützen die von LG und Nero entwickelte Tech SecurDisc, mit der sich die Inhalte der gebrannten Medien verschlüsseln und mit einem Passwort sichern oder deren Integrität mit einer Signatur sicherstellen lässt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€

>flo 10. Jan 2007

Wikipedia schreibts ohne e, also Blu-ray mit folgender Begründung: Der Name ist...

ups 08. Jan 2007

1009 gab es noch keinen , also z.B. 80 Golddukaten oder so ;)

fabdn 08. Jan 2007

erinnert mich irgendwie an die alte geschichte mit DVD+R und DVD-R ...man ist davon...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /