Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Samsung: 10 Megapixel und 5fach-Zoom in Kompaktkamera

S1050 hat keine Sensorflächen wie die NV10 oder NV7. Samsung hat mit der S1050 eine weitere Kamera im Design der NV-Serie mit schwarzem, kantigem Aluminiumgehäuse vorgestellt. Im Gegensatz zur Nv10 oder der NV7 sind allerdings keine berührungsempfindlichen Sensorflächen um das Display herum verteilt.
/ Andreas Donath
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Kompakte hat einen 10-Megapixel-Sensor (1/1,8 Zoll Diagonale) und arbeitet mit einem 5fach vergrößernden Zoomobjektiv, dessen Brennweite von 38 bis 190 mm (KB) reicht. Die Anfangsblendenöffnungen rangieren von F2,8 bis F4,4. Die Makro-Nahgrenze reicht bis auf 1 cm Motivabstand herunter.

Das LCD weist eine Diagonale von 3 Zoll und eine Auflösung von 230.000 Pixeln auf. Eine mechanische Bildstabilisierung ist bei diesem Modell nicht vorhanden. Mit der ASR-Funktion (Advanced Shake Reduction) will man jedoch ein anderes Verfahren nutzen, um Verwackler zu vermeiden.

Dazu schießt die Kamera automatisch zwei Fotos mit derselben ISO- und Blendeneinstellung: einmal unterbelichtet mit kurzer Verschlusszeit und einmal mit zu langer Verschlusszeit, aber korrekt belichtet. Aus den beiden Bildern werden jeweils die Fokusinformationen bzw. die Farbinformation kombiniert, um ein unverwackeltes und richtig belichtetes Bild zu generieren.

Die Lichtempfindlichkeit kann zwischen ISO 80, 100, 200, 400, 800 und 1600 eingestellt oder der Kameraelektronik überlassen werden. Die Verschlusszeit rangiert von einer bis 1/2000 Sekunde.

Die Belichtungsmessung erfolgt per Mehrpunkt- oder Spot-Messung. Die Belichtungssteuerung wird per Programmautomat oder per Blenden- bzw. Zeitpriorität oder rein manuell vorgenommen. Es gibt zehn Belichtungsprogramme, die typische Einstellungen für bestimmte Aufnahmesituationen bereithalten. Der Weißabgleich wird per Automatik, Voreinstellungen oder individuell festgelegt. Die Reichweite des eingebauten Blitzlichtes soll im Weitwinkelbereich zwischen 0,2 und 5 Metern liegen - im Telebereich zwischen 0,5 und 3 Metern.

Videos mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde lassen sich ebenfalls drehen. Der interne Speicher ist 45 MByte groß. Außerdem ist die Kamera in der Lage, SD-, SDHC- und MMC-Karten zu beschreiben. Neben einem USB-Anschluss ist auch ein TV-Ausgang eingebaut.

Die Kamera misst 104,5 x 64,2 x 25,5 mm und wiegt leer 204 Gramm. Die Stromversorgung erfolgt über zwei AA-Zellen. Preis und Erscheinungsdatum nannte Samsung noch nicht.


Relevante Themen