Abo
  • Services:

GUI-Toolkit Qt bekommt Skriptsprache

QtScript wird in Qt 4.3 enthalten sein

Trolltechs C++-Framework Qt wird in der nächsten Version 4.3 eine eigene Skriptsprache enthalten. Diese lässt sich dann in C++-Anwendungen einbetten. In den aktuellen Entwickler-Schnappschüssen ist QtScript bereits enthalten.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Qt 4.3 soll erst in einigen Monaten erscheinen, QtScript ist allerdings bereits in die Entwickler-Schnappschüsse integriert, so dass Programmierer die Skriptsprache ausprobieren können. Bei QtScript handelt es sich um eine zu ECMA-262 kompatible Skriptsprache. Dieser Standard bildet auch die Basis von JavaScript und Flash ActionScript.

QtScript soll eine Umgebung bieten, die sich direkt in C++-Anwendungen einbetten lässt und zur dynamischen Interaktion mit Qt-Objekten dient. Zudem soll es möglich sein eigene Funktionen zu registrieren und C++-Funktionen anzusprechen. Die Schnappschüsse enthalten bereits eine Dokumentation, die weitere Informationen zu QtScript bietet. Wie sich QtScript aktivieren lässt erklärt auch ein Blog-Eintrag.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

moe 06. Jan 2007

Oh sorry, hab mich mit QT noch nicht auseinandersetzen müssen. Gut es ist mehr als nur...

Kami 06. Jan 2007

GIMP hat einen eingebauten Scheme-Interpreter, und kann externe Perl-, Python-, Ruby...

moe 05. Jan 2007

Einen 1 Job kann nur ein Hartz-IV bzw ALG2-Empfänger antreten. Insofern kann...

MS-Admin 05. Jan 2007

ECMAscript ist eine vollwertige, objektorientierte Programmiersprache, die sich nun...

mb 05. Jan 2007

Jaja, das erzählen wir unseren Kunden auch immer: Alles von Grund auf neu programmiert...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /