Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Live-CD mit Looking Glass

SLAX-Live-CD mit 3D-Desktop. Ende Dezember 2006 erschien Suns 3D-Desktop Looking Glass in der Version 1.0. Zum einfachen Ausprobieren steht nun eine neue Version der LG3D-Live-CD zum Download bereit, die auf der Slackware-Live-CD SLAX basiert.
/ Julius Stiebert
118 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Project Looking Glass ist für Sun auch eine Demonstration dessen, was mit Java möglich ist, denn die Software ist komplett in Java realisiert, es soll aber auch C++-Bindings geben. Zudem dient es als Experiment für neue Desktop-Ansätze und soll neue Visualisierungs- sowie Nutzungsformen ermöglichen.

Herkömmliche 2D-Applikationen laufen ohne Anpassungen auch in der 3D-Oberfläche ab, allerdings gilt dies derzeit nur für die Linux- und Solaris-Version. Der 3D-Window-Manager selbst verfügt über ein spezielles API. Zum Ausprobieren gibt es nun eine neue Version der LG3D-Live-CD. Diese basiert auf SLAX und damit auf der Linux-Distribution Slackware. Sie liefert auch einige Anwendungen wie Abiword und Firefox mit.

Die LG3D-Live-CD 3.0 steht ab sofort auf den Projektseiten in Form eines ISO-Images zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen