Programmiersprache D 1.0 veröffentlicht

Sprache mit Design by Contract, Unit Tests und Template

Seit 1999 arbeitet Walter Bright an der objektorientierten Programmiersprache D zur System- und Applikationsprogrammierung, die nun in der Version 1.0 erschienen ist. Zwar ist D deutlich von C++ beeinflusst, wirft aber einigen von dort bekannten Ballast über Bord.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Eigentlich sollte D 1.0 am 1. Januar 2007 erscheinen, doch einige Fehler veranlassten Bright den Termin kurzfristig zu verschieben. Nun gab er die Programmiersprache jedoch frei, die als Nachfolge von C gedacht ist und auch Kompatibel zu C-Quellcode sein soll. Bei der Entwicklung wurden Konzepte aus C++ mit einbezogen, D soll aber vor allem auf überflüssigen Ballast verzichten. Aber auch durch C# und Java ist D beeinflusst.

D orientiert sich in vielen Teilen an C und C++, nutzt beispielsweise dieselbe algebraische Syntax, viele Ausdrücke und auch das allgemeine Layout ist identisch. Dabei können Programmierer zwischen prozeduraler und objektorientierter sowie Template-Metaprogrammierung wählen. Auch ein Mix aus den drei Techniken ist möglich. Für die Low-Level-Programmierung haben Entwickler die Möglichkeit, über den Inline-Assembler direkt Hardware-Funktionen anzusprechen.

Auch eine automatische Speicherbereinigung (Garbage Collection) bietet D. Diese lässt sich auch für einzelne Objekte oder aber das gesamte Programm deaktivieren. Unter anderem über die Unterstützung für das C-Application-Binary-Interface (ABI) ist der Zugriff aus D auf C-Code und -Bibliotheken möglich. Mit C++ funktioniert dies hingegen nicht.

Von Eiffel stammt zudem das Design-by-Contract-Prinzip, das zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen einzelnen Programmmodulen führen soll. Auch so genannte Unit Tests zur Fehlersuche unterstützt D.

Die Dokumentation der Programmiersprache D sowie den DMD-Compiler und andere Werkzeuge gibt es auf den Seiten von Digital Mars. Mit DUI existieren außerdem GTK+-Bindings für D und auch eine GCC-Variante für D existiert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


lisa s 19. Feb 2007

Ich stimme chickahoona voll zu. Außerdem finde ich das bei jedem größeren Projekt wo es...

teilert 11. Jan 2007

Ich denke, D hat durchaus eine Chance. Gibt auch schon ein deutsches Forum dazu (http://d...

@ 08. Jan 2007

Dummerweise ist SOAP super-langsam und mit geringem Motivationswert. Oder etwas...

qpid 05. Jan 2007

Wie geschildert decken Dokumentationen etc ein Großteil ab ohne, dass man konkret eine...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Urteil
Gericht untersagt Saturn irreführende Preisschilder

Saturn hat Elektrogeräte mit einem Preisschild versehen, bei dem im Preis bereits eine Versicherung enthalten war. Dieses Gebaren ist untersagt worden.

Urteil: Gericht untersagt Saturn irreführende Preisschilder
Artikel
  1. München: Proteste gegen massiven Stellenabbau bei TDK Heidenheim
    München
    Proteste gegen massiven Stellenabbau bei TDK Heidenheim

    TDK Electronics will die Fertigung weitgehend nach Ungarn und China verlagern. Dagegen wehrt sich die Belegschaft.

  2. Samsung-SSD mit 2 TByte günstig wie nie bei Amazon
     
    Samsung-SSD mit 2 TByte günstig wie nie bei Amazon

    Mit einem Rabatt von fast 45 Euro ist die Samsung 990 Evo NVMe M.2 SSD mit 2 TByte Speicher zum Tiefstpreis bei Amazon erhältlich.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. Copilot+ PC: Diesmal muss Windows on ARM funktionieren
    Copilot+ PC
    Diesmal muss Windows on ARM funktionieren

    Und das vermutlich unabhängig von den stark beworbenen KI-Helfern. Denn der Fokus auf effiziente ARM-Chips sorgt für ein neues Wettrennen unter Hardwareherstellern.
    Eine Analyse von Martin Böckmann

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • LG OLED evo TV C3 55" -58% • Lego Woche bis -45% • Koorui 27" QHD 144 Hz 178€ • Sandisk Micro-SDXC 512 GB -68% • Samsung LED TV 50" 399€ • Bose Days mit Bestpreisen • Ubisoft-Spiele bis -85% • MediaMarkt: Gaming-Spar-Bundles • PCGH Cyber Week mit Seagate und be quiet! [Werbung]
    •  /