Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Knoppix 5.1 mit 3D-Desktop

NTFS-3G-Treiber für vollen NTFS-Schreibzugriff. Die neue Knoppix-Version 5.1 steht ab sofort als CD- und DVD-Image zum Download bereit. Dabei enthält Knoppix nun den Window-Manager Beryl sowie Aiglx um 3D-Effekte auf dem Desktop darzustellen. Für vollen Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen ist der NTFS-3G-Treiber enthalten, der das Filesystem in Userspace nutzt.
/ Julius Stiebert
181 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Knoppix 5.1 ist nun auf dem Stand von Debian Etch, verwendet aber bereits den Linux-Kernel 2.6.19.1 zusammen mit dem Filesystem in Userspace (FUSE) 2.6.1. Darauf basiert auch NTFS-3G , mit dem sich NTFS-Partitionen nicht nur einbinden sondern auch beschreiben lassen. Anders als alte Versionen nutzt Knoppix nun nicht mehr Unionfs sondern Aufs ("Another Unionfs"). Dieses soll nicht so komplex und damit weniger fehleranfällig sein, erlaubt aber ebenso Dateien in der Live-Session zu ändern.

Darüber hinaus enthält Knoppix 5.1 nun KDE 3.5.5 und GNOME 2.14. Der Window-Manager Beryl ermöglicht im Zusammenspiel mit Aiglx unter beiden Desktop-Oberflächen grafische Effekte wie Transparenzen oder den Desktop als drehenden Würfel. Ferner ist OpenOffice.org 2.1 Teil von Knoppix 5.1 und durch den Einsatz von Cloop 2.05 soll die Latenz beim Zugriff auf die CD bzw. DVD niedriger sein.

Knoppix 5.1 kommt als CD-Image mit 2 GByte Software und als DVD-Image mit 10 GByte Software daher. Beide Varianten stehen ab sofort auf verschiedenen Servern zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen