IBM und Siemens erhalten Milliardenauftrag der Bundeswehr
Alle IT-Infrastrukturen sollen erneuert werden
Siemens und IBM werden die nicht-militärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr künftig modernisieren und betreiben. Den entsprechenden Auftrag bekam das Konsortium aus Siemens Business Services (SBS) und IBM. Der Auftrag hat inkl. Umsatzsteuer einen Wert von ca. 7,1 Milliarden Euro.
Der Auftrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Bundeswehr will mit dem Projekt "Herkules" ihre Rechenzentren, Software und Anwendungen, PCs, Telefone sowie Sprach- und Datennetze auf den neuesten Stand bringen.
Siemens und IBM haben mit der Bundesrepublik Deutschland eine gemeinsame Firma gegründet, die die entsprechenden IT-Services anbieten soll. Die BWI Informationstechnik GmbH (BWI IT) mit Sitz in Meckenheim bei Bonn gehört SBS und IBM zu 50,1 Prozent, während der Bund 49,9 Prozent hält.
IBM soll bei der Bundeswehr die Modernisierung der Rechenzentren und der Anwendungen vorantreiben. Unter anderem kommt SAP und web-basierte Anwendungen des Intranets der Bundeswehr sowie Lotus Notes zum Einsatz bzw. die schon vorhandene Struktur wird modernisiert. Hinzu kommt eine PKI (Public Key Infrastructure), um elektronisch versandte Dokumente verbindlich unterzeichnen oder verschlüsseln zu können.
Siemens soll den Betrieb und die Modernisierung der dezentralen Systeme an mehr als 1.500 Standorten in Deutschland vornehmen - vornehmlich PCs, Telefone und Handys. Betreut werden dabei rund 140.000 PCs, 7.000 Server, 300.000 Festnetztelefone, 15.000 Mobiltelefone sowie das Management lokaler und überregionaler Daten- und Sprachnetze.
Die Kooperation zwischen der Bundeswehr und Industrie ist die derzeit größte Public-Private-Partnership (PPP) Europas, teilten die Partner mit. Zukünftig werden bis zu 2.950 Mitarbeiter der Bundeswehr in dem Kooperationsprojekt beschäftigt und dort ihre bisherigen Aufgaben wahrnehmen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja das ist der selbe Dreck wie der Internet, nachdem was ich von meiner Metzgerin gehört...
KLeine Antwort für ))moe-31.12.2006/2.02uhr((( Aufmerksam vernommen ))moe(( das text...
Liegts an der Uhrzeit, oder an meinem Alkoholpegel, oder vielleicht an dir, dass ich...
Es wollte kein anderer machen. Sind so weit ich weiß viele vorherige Partner abgesprungen.
Dann geben wir dem Projekt halt den Namen Reorganisation und Rationalisierung der...