• IT-Karriere:
  • Services:

Samsung: 3-Megapixel-CMOS für platte Kamerahandys

1/4-Zoll-großer Sensor benötigt nur geringe Bautiefe

Samsung hat einen 3-Megapixel-Sensor in CMOS-Technik vorgestellt, der eine Aperturblende von 1/4 Zoll aufweist. Damit sollen erheblich dünnere Kamerahandys als bislang möglich sein, teilte der Hersteller mit. Die Pixel haben eine Kantenlänge von nur 1,75 Mikrometern.

Artikel veröffentlicht am ,

Samsung sieht für Kamerahandys weiterhin große Wachstumschancen - der Bildhunger für hochauflösendes Material sei ungebrochen in Zeitalter von Blogs und anderen privaten Websites. Die Kamera-Module sollen gegenüber herkömmlichen Modellen mit 2 Megapixeln und 2,25 Mikrometern Pixelgröße um rund 30 Prozent kleiner sein. Die Bildqualität des neuen Sensors soll gegenüber dem 2-Megapixel-Modell nicht schlechter ausfallen.

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. neam IT-Services GmbH, Paderborn

Samsung stellt das CMOS-Bauteil im 90-Nanometer-Prozess her. Die Massenproduktion soll schon im ersten Quartal 2007 starten, teilte der Hersteller mit.

Nach einer Studie der Markforscher von iSuppli sollen 2007 weltweit 777 Millionen Kamerahandys abgesetzt werden. Modelle mit einer Auflösung von 3 Megapixeln und darüber hinaus sollen einen Marktanteil von 13 Prozent erreichen. 2008 sollen es schon 38 Prozent sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

ixania 28. Dez 2006

dieses lustige und unsinnige, weil von einem idioten falsch übersetzte wort hat's also...

eggi 28. Dez 2006

einen punkt vergisst du: das marketing. heute hat eine kamera mit mehr megapixelkamera...


Folgen Sie uns
       


Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_

Diverse Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, hohe Verkaufszahlen und Begeisterung nicht nur unter reinen Star-Wars-Anhängern - wir spielen Kotor im Golem retro_.

Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /