Zeitungsleser greifen lieber zur Print-Ausgabe

Nur 15 Prozent der Internetnutzer greifen ausschließliche zu Online-Zeitungen

Die Online-Angebote der Tageszeitungen haben nur geringen Mehrwert gegenüber den gedruckten Blättern, das zumindest ist die Schlussfolgerung, die TNS-Emnid aus einer Umfrage zieht. Demnach werden die Online-Ausgaben deutlich seltener genutzt, die Bereitschaft, für die Online-Versionen zu zahlen, bleibt weit hinter den Preisen zurück, die für gedruckte Zeitungen bezahlt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Während mehr als zwei Fünftel der Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren täglich oder fast täglich die gedruckte Ausgabe einer lokalen oder überregionalen Zeitung zur Hand nehmen, rufen laut Umfrage lediglich halb so viele Internetnutzer mehrmals pro Woche die Website einer Tageszeitung auf. Weitere zehn Prozent gaben an, eine solche Seite nur einmal wöchentlich zu besuchen.

Stellenmarkt
  1. (Senior) Software Entwickler C# (m/w/x)
    über grinnberg GmbH, Darmstadt
  2. CRM-Manager (m/w/d)
    Limbach Gruppe SE, Heidelberg
Detailsuche

Das Alter der Surfer oder auch die Art des Online-Zugangs haben darauf nur wenig Einfluss. Das ist das Ergebnis einer für Internetnutzer repräsentativen Umfrage von TNS-Emnid. Insgesamt wurden 1.001 Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren in Deutschland für das Fachmagazin "W&V - werben & verkaufen" zum Thema Online-Editionen deutscher Tageszeitungen befragt.

Auch bei den jüngeren Lesern sowie Breitbandnutzern, die tendenziell zu den intensiveren Internetnutzern gehören, seien die Unterschiede in der Nutzung von Online-Editionen deutscher Tageszeitungen nur gering. Deutlich überdurchschnittlich ist laut TNS-Emnid jedoch der Anteil derjenigen Personen, die selber die Printausgabe einer Tageszeitung kaufen oder von anderen Haushaltsmitgliedern mitnutzen.

Internetnutzer, die weder eine Tagezeitung abonniert haben noch kaufen, würden hingegen noch seltener als der durchschnittliche Webnutzer auf die Webangebote der Tageszeitungen kommen. Nach der TNS-Emnid-Umfrage ruft derzeit nur etwa jeder dritte Surfer mindestens ein Mal wöchentlich die Online-Edition einer Zeitung auf. Über 60 Prozent tun dies dagegen nicht einmal alle 14 Tage. 15 Prozent der Befragten haben sogar noch nie eine solche Seite im Internet aufgerufen.

Kostenpflichtige Angebote stoßen bei den Surfern erwartungsgemäß auf keine große Gegenliebe. Über die Hälfte der deutschen Internetnutzer ist nicht bereit, für die Online-Ausgabe zu bezahlen. Eher würden die Befragten dann auf die Nutzung verzichten. Die meisten Zahlungswilligen unter den Befragten sind TNS-Emnid zufolge bereit, monatlich den Gegenwert von drei bis vier Einzelausgaben der Printausgaben (zwei bis fünf Euro) zahlen zu wollen. Gerade einmal jeder Zehnte könne sich vorstellen, für eine Online-Ausgabe monatlich maximal halb so viel zu bezahlen wie für eine gedruckte Ausgabe.

Wichtigster Bestandteil der Online-Angebote sind aktuelle Nachrichten, hierfür interessieren sich rund 80 Prozent der befragten Online-Leser. Jeder Zweite habe Interesse an Service-Information wie Wetter oder Verkehrsmeldungen. Relativ wenige Unterschiede zeigen sich dabei laut den Marktforschern zwischen allen Online-Nutzern und den Abonnenten einer gedruckten Tageszeitung.

Bereits 15 Prozent der befragten Internetnutzer nutzen ausschließlich die Online-Ausgabe ihrer Tageszeitung. Weitere 15 Prozent können sich genau diesen Schritt in der Zukunft vorstellen. Dennoch sagen zwei Drittel der Internetnutzer, dass das Lesevergnügen der Printausgabe höher ist als das der Online-Ausgabe. Genauso viele finden die Printausgabe übersichtlicher und meinen, dass sie den deutlich besseren und direkteren Zugriff auf die Inhalte bietet.

In Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität haben die Online-Ausgaben offensichtlich ein Problem: Lediglich ein Viertel der Befragten ist der Auffassung, dass die Nachrichten auf den Online-Seiten vertrauenswürdiger sind als auf reinen Online-Portalen wie T-Online, Yahoo oder Web.de.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Baumwollfaser 22. Dez 2006

Was ist mit dem? Würden wir noch auf Ziegenhaut schreiben würden wir hier jetzt nicht...

H4ndy 22. Dez 2006

Ich hatte keinerlei Probleme damit, da ich mein Steam seit jeher in der Sprache...

Deamon_ 22. Dez 2006

Sehr verehrter Baumfreund, jede Neuerung braucht eine gewisse Zeit, bis die Menschen...

Auf_den_Punkt 21. Dez 2006

Erfolg != Qualität Newbies werden oft ihre Stammzeitung, nicht aber das Internet kennen.

[Gamer sind... 21. Dez 2006

Was soll ich denn als Europäer mit USA-Nachrichten? Der Großteil der Themen dort...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
20 Jahre Windows XP
Der letzte XP-Fan

Windows XP wird 20 Jahre alt - und nur wenige nutzen es noch täglich. Golem.de hat einen dieser Anwender besucht.
Ein Interview von Martin Wolf

20 Jahre Windows XP: Der letzte XP-Fan
Artikel
  1. Age of Empires 4 im Test: Im Galopp durch die Geschichte
    Age of Empires 4 im Test
    Im Galopp durch die Geschichte

    Acht Völker aus aller Welt: Das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 schickt uns auf Windows-PC in spannende Kämpfe in aller Welt.
    Von Peter Steinlechner

  2. Microsoft: Xbox Series X mit 4K-Dashboard und Nachtmodus
    Microsoft
    Xbox Series X mit 4K-Dashboard und Nachtmodus

    Das 1080p-Menü der Xbox Series X hat immer wieder für Spott gesorgt - nun hat Microsoft per Firmware eine 4K-Auflösung nachgeliefert.

  3. Truth Social: Trumps soziales Netzwerk nicht mehr im App Store
    Truth Social
    Trumps soziales Netzwerk nicht mehr im App Store

    Die Schwierigkeiten für Trumps soziales Netzwerk halten offenbar weiter an. Eine Trump-Aktie hat aber massiv an Wert zugelegt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Bosch Professional günstiger • Punkte sammeln bei MM für Club-Mitglieder: 1.000 Punkte geschenkt • LG OLED55B19LA 120Hz 965€ • Alternate (u. a. Apacer 1TB SATA-SSD 86,90€ & Team Group 1TB PCIe-4.0-SSD 159,90€) • Echo Show 8 (1. Gen.) 64,99€ • Smart Home von Eufy günstiger [Werbung]
    •  /