Abo
  • Services:

Alternativer PS2-Controller mit Maus für PC-artiges Gameplay

Optische Maus und Linkshänder-Controller für Konsolen-Shooter

Nicht jeder Spieler kommt mit Konsolen-Eingabegeräten zurecht, besonders PC-Spielern fällt der Abschied von Maus- und Tastatursteuerung schwer. SplitFish hat nun einen PlayStation-2-Controller vorgestellt, der mit einer optischen Maus samt Mauspad und einem daran befestigten, aber abnehmbaren Controller für die linke Hand ausgestattet ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Der EdgeFX Controller soll besonders gute und PC-ähnliche Kontrolle über die Spiele ermöglichen. Dabei wird versucht, das Eingabeschema der Maus-Tastatur-Kombination so weit wie möglich nachzuempfinden.

SplitFish EdgeFX Controller
SplitFish EdgeFX Controller
Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach an der Pegnitz

Der GameStop EdgeFX-Controller soll zunächst nur für die Sony PlayStation 2 auf den Markt kommen und wurde derzeit exklusiv über die US-Händler GameStop verkauft. Künftig soll aber auch eine Lösung für die PlayStation 3 und die Xbox 360 von Microsoft auf den Markt gebracht werden.

Der linke Controller ist mit einem Mini-Joystick und dem Tastenkreuz sowie dem Select-Knopf ausgestattet und soll vornehmlich zur Bewegung der Spielfiguren in Shootern eingesetzt werden, während die Maus genutzt wird, um zu schießen und in alle Richtungen zu schauen. Die Maus ist mit einer Rüttelfunktion ausgestattet und verfügt über die PlayStation-üblichen Knöpfe mit den Symbolen Quadrat, Dreieck, Kreuz und Kreis.

Die EdgeFX soll mit allen PlayStation-2-Spielen kompatibel sein und ist zudem mit Kalibrierungsfunktionen ausgestattet. Der EdgeFX Controller soll für knapp 70,- US-Dollar über den Ladentisch gehen. Europäische Daten stehen noch aus.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. 85,55€ + Versand
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Mungo 18. Aug 2008

Nö! Wer von den Gamern investiert den heut noch in ´ne PS2? Die meisten wurden doch an...

the Truth 18. Aug 2008

Also ich kann von solchen Sachen nur abraten. Für die alte XBOX hab ich mir mal einen...

cyberhaven 04. Jan 2007

Den edgeFX gibt es voraussichtlich ab dem 17.01.07 auch bei uns in Europa für 59,95...

rAbAuKe 02. Jan 2007

...aber wenn ich mir schon auf dem bild die lage der playstation-üblichen tasten anschaue...

atomicJ 22. Dez 2006

Warum kam das nicht schon vor 3 jahren? jetzt brauch ich die kacke nicht mehr... man man man.


Folgen Sie uns
       


Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert

Quicksync ist eine überfällige Neuerung für Adobe Premiere. Wir haben die Hardwarebeschleunigung ausprobiert.

Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
    2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

    In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
    In eigener Sache
    Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

    IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

    1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
    3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

      •  /