Abo
  • Services:

Final Fantasy XI läuft nun auf der PS3

Firmware-Update verbessert Abwärtskompatibilität zur PS2

Sony Computer Entertainment hat die PlayStation 3 wieder ein Stück kompatibler zu PlayStation-2-Spielen gemacht. Nach der Installation der neuen Firmware 1.31 laufen nun auch Spiele wie das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI, die auf der PS2 eine Festplatte voraussetzten.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit der neuen Firmware alleine ist es allerdings nicht getan - bevor Final Fantasy XI und andere PS2-Festplattenspiele zum Laufen gebracht werden, muss dafür laut Beschreibung jeweils eine eigene PS2-Partition auf der PS3-Festplatte angelegt werden.

Final Fantasy XI auf PS3 installiert
Final Fantasy XI auf PS3 installiert
Stellenmarkt
  1. SCISYS Deutschland GmbH, Bochum
  2. Wacker Chemie AG, München

Die Partitionierung und Formatierung erledigt ein Tool, das über der Playstation Store des PlayStation Network (PSN) über ein spezielles Softwarepaket ("PS2 System Data") zur Verfügung gestellt wird und auch das jeweilige Spiel installiert. Die Partitionsgröße ist dabei von Titel zu Titel unterschiedlich.

Die Firmware steht seit dieser Woche für japanische und amerikanische PlayStation-3-Konsolen zum Download per PS3 oder PC zur Verfügung.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

Missingno. 17. Dez 2006

Eben.

FranUnFine 16. Dez 2006

SNK Playmore ist inzwischen aber auch quasi unbedeutend, kennt die überhaupt jemand au...

Jim 15. Dez 2006

Schade dass man die Auflösung der PS2 Games noch nicht via PS3 Emulation pushen kann...

steftyp 15. Dez 2006

Ich bin zumindest mit den spielen die ich bisher hab noch für einige zeit ausgelastet...

NightFlyer 15. Dez 2006

Hehe, naja wundern würde es mich nicht, ist ja für viele durchaus ein Kaufgrund, wenn es...


Folgen Sie uns
       


Die mögliche Hardware der Playstation 5 - Gespräch

Die Golem.de-Redakteure Marc Sauter und Michael Wieczorek sprechen über die mögliche Hardware, die in der Playstation 5 stecken könnte. Anhand historischer Verläufe, Hardwarezyklen und Trends lassen sich bereits einige Voraussagungen treffen.

Die mögliche Hardware der Playstation 5 - Gespräch Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
    2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

    CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
    CD Projekt Red
    So spielt sich Cyberpunk 2077

    E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
    Von Peter Steinlechner


        •  /