• IT-Karriere:
  • Services:

PHP-Sicherheit: Stefan Esser wirft hin

Sicherheitsexperte verlässt das PHP Security Response Team

Stefan Esser kehrt dem PHP Security Response Team den Rücken. Der Sicherheitsexperte hat genug. Seine Versuche, PHP von innen sicherer zu machen, seien vergeblich gewesen. Künftig werde er Sicherheitslücken in PHP auch dann veröffentlichen, wenn es noch keinen Patch gebe.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Gründe für seinen Abschied seien vielfältig, schreibt Esser in seinem Blog. Letztendlich habe er aber einsehen müssen, dass seine Bemühungen um mehr Sicherheit nutzlos seien. Wer die mangelnde Sicherheit von PHP kritisiere, werde zur "Persona non grata": "Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich als unmoralischer Verräter bezeichnet wurde, weil ich Sicherheitslücken in PHP veröffentlicht oder Suhosin entwickelt habe", so Esser.

Stellenmarkt
  1. WBS GRUPPE, Home-Office
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte

Bei Suhosin handelt es sich um eine Software zur Absicherung von Webservern gegen das Ausnutzen von bekannten und unbekannten Sicherheitslücken in PHP.

Künftig werde er nicht mehr verschleiern, wie lange es dauert, bis Sicherheitslücken geschlossen werden, so Esser weiter. Zudem sei damit zu rechnen, dass er auch dann auf Sicherheitslücken hinweisen werde, wenn es noch keinen Patch gibt, weil das PHP Security Response Team abgelehnt hat, die Lücke zu schließen. Unter dem Strich sei mit sehr viel mehr Hinweisen auf Sicherheitslücken durch ihn zu rechnen als bisher.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

PHP-Fan 01. Mär 2010

Heute kam schon wieder ein Bericht über diesen Typen.

Der Kaiser! 01. Jan 2009

Und genau das wird für mehr Sicherheit sorgen!

LOLmann 26. Jun 2008

War ein Witz, oder? *gg*

bestimmtNichtDoof 14. Dez 2006

Hi, ich möchte hier ein paar für und wider PHP aufzählen während meiner Arbeit als IT...

rg 14. Dez 2006

Ich arbeite für grösser Firmen, hier prüft der Auftraggeber auch ob alles sauber...


Folgen Sie uns
       


Xbox Series S ausgepackt

Wir packen beide Konsolen aus und zeigen den Lieferumfang.

Xbox Series S ausgepackt Video aufrufen
Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

  1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne

CPU und GPU vereint: Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde
CPU und GPU vereint
Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde

Mit Lauchgemüse und Katzen-Kernen zu Playstation und Xbox: Wir blicken auf ein Jahrzehnt an Accelerated Processing Units (APUs) zurück.
Ein Bericht von Marc Sauter


    Surface Pro X, Surface Book: Microsoft Surface muss sich verändern
    Surface Pro X, Surface Book
    Microsoft Surface muss sich verändern

    CES 2021 Ob Laptop oder Tablet: Seit Jahren stopft Microsoft etwas bessere Prozessoren in die immer gleichen Gehäuse. Das darf nicht so weitergehen.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

    1. Surface Microsoft setzt standardmäßig auf Hardware-Security
    2. Surface Pro 7+ Mehr Akku, LTE und 32 GByte RAM im Surface Pro
    3. Microsoft Erste Bilder zeigen Surface Laptop 4 und Surface Pro 8

      •  /