Abo
  • Services:

PHP-Sicherheit: Stefan Esser wirft hin

Sicherheitsexperte verlässt das PHP Security Response Team

Stefan Esser kehrt dem PHP Security Response Team den Rücken. Der Sicherheitsexperte hat genug. Seine Versuche, PHP von innen sicherer zu machen, seien vergeblich gewesen. Künftig werde er Sicherheitslücken in PHP auch dann veröffentlichen, wenn es noch keinen Patch gebe.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Gründe für seinen Abschied seien vielfältig, schreibt Esser in seinem Blog. Letztendlich habe er aber einsehen müssen, dass seine Bemühungen um mehr Sicherheit nutzlos seien. Wer die mangelnde Sicherheit von PHP kritisiere, werde zur "Persona non grata": "Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich als unmoralischer Verräter bezeichnet wurde, weil ich Sicherheitslücken in PHP veröffentlicht oder Suhosin entwickelt habe", so Esser.

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Bei Suhosin handelt es sich um eine Software zur Absicherung von Webservern gegen das Ausnutzen von bekannten und unbekannten Sicherheitslücken in PHP.

Künftig werde er nicht mehr verschleiern, wie lange es dauert, bis Sicherheitslücken geschlossen werden, so Esser weiter. Zudem sei damit zu rechnen, dass er auch dann auf Sicherheitslücken hinweisen werde, wenn es noch keinen Patch gibt, weil das PHP Security Response Team abgelehnt hat, die Lücke zu schließen. Unter dem Strich sei mit sehr viel mehr Hinweisen auf Sicherheitslücken durch ihn zu rechnen als bisher.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

PHP-Fan 01. Mär 2010

Heute kam schon wieder ein Bericht über diesen Typen.

Der Kaiser! 01. Jan 2009

Und genau das wird für mehr Sicherheit sorgen!

LOLmann 26. Jun 2008

War ein Witz, oder? *gg*

bestimmtNichtDoof 14. Dez 2006

Hi, ich möchte hier ein paar für und wider PHP aufzählen während meiner Arbeit als IT...

rg 14. Dez 2006

Ich arbeite für grösser Firmen, hier prüft der Auftraggeber auch ob alles sauber...


Folgen Sie uns
       


Offroad mit dem Audi E-Tron

Mit dem neuen Audi E-Tron fährt es sich leicht durch unwegsames Gelände.

Offroad mit dem Audi E-Tron Video aufrufen
Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
Auf zum Pixelernten!

In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

    •  /