Abo
  • Services:

Phase-Change-Speicher soll Flash-Speicher ablösen

Forschungsteam von IBM, Macronix und Qimonda zeigt Fortschritte

Wissenschaftler einer Forschungsallianz von IBM, Macronix und Qimonda machen Fortschritte bei der Entwicklung von "Phase-Change-Speicher", der nach deren Willen eines Tages Flash-Speicher ersetzen soll. Im Vergleich zu Flash-Speicher soll die neue Technik schneller sein und kleinere Baugrößen ermöglichen.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie auch Flash-Speicher ist der "Phase-Change-Speicher" nicht flüchtig, d.h. es ist keine konstante Spannungsversorgung erforderlich, um die gespeicherten Informationen zu erhalten. Zusammen mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit könnten sich Phase-Change-Speicher daher zur Basistechnologie für Universalspeicher in mobilen Applikationen entwickeln, meinen die drei an der Entwicklung beteiligten Unternehmen.

Inhalt:
  1. Phase-Change-Speicher soll Flash-Speicher ablösen
  2. Phase-Change-Speicher soll Flash-Speicher ablösen

Gemeinsam konzipierten, produzierten und testeten die Wissenschaftler in IBM-Forschungslabors den Prototyp eines Phase-Change-Speicherbausteins, der mehr als 500-mal schneller schaltet als ein Flash-Speicher und dabei für das Schreiben von Daten in einer Zelle weniger als die Hälfte des Schreibstroms von Flash-Speichern benötigt. Zudem sind die neuen Bauelemente mit einem Querschnitt von 3 mal 20 Nanometern beträchtlich kleiner als die nach dem aktuellen Stand der Technik herstellbaren Flash-Speicher.

Während bei Flash-Speicher das Unterschreiten von Strukturgrößen von 45 Nanometer schwierig werden soll, würden Phase-Change-Speicher auch dann noch funktionieren, wenn sie bis zur 22-Nanometer-Marke verkleinert werden, teilen IBM, Macronix und Qimonda mit. "Gemeinsam ist es uns jetzt gelungen, ein neues Material für Phase-Change-Speicher zu entwickeln, das auch bei extremer Miniaturisierung hohe Leistungen bietet und damit den Grundstein für die Entwicklung von marktreifen Phase-Change-Speichern legt, die für viele Applikationen hochinteressant sind", sagt Dr. T. C. Chen, Vice President des Bereichs Science & Technology von IBM Research.

Phase-Change-Speicher soll Flash-Speicher ablösen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

cmoder 12. Dez 2006

Die Phase-Change-Technik wird bereits von CD-RWs sowie DVD-RW/+RW/-RAM verwendet...


Folgen Sie uns
       


i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch)

Der nächste Schritt steht an: Der französische Verkehrsbetrieb plant einen Test mit einem autonom fahenden Bus. Er soll Anfang 2020 in einer französischen Großstadt im normalen Verkehr fahren.

i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch) Video aufrufen
Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

  1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
Fifa 19 und PES 2019 im Test
Knapper Punktsieg für EA Sports

Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.
Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

  1. Fifa 19 angespielt Präzisionsschüsse, Zweikämpfe und mehr Taktik
  2. EA Sports Fifa 18 bekommt kostenloses WM-Update
  3. Bestseller Fifa 18 schlägt Call of Duty in Europa

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

    •  /