Abo
  • Services:

Barrierefreiheit: Biene-Award 2006 verliehen

BITV soll ausgeweitet und angepasst werden

Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen haben deutschsprachige Websites in verschiedenen Kategorien für ihre Barrierefreiheit ausgezeichnet. Die Hauptpreise ("Goldene Bienen") gingen an die Barmer Ersatzkasse, das Pharmaunternehmen Pfizer sowie an das Bürgerportal des österreichischen Bundeskanzleramtes HELP.

Artikel veröffentlicht am ,

Eine silberne Biene bekamen in der Kategorie "Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote" der Bundesrat und eine bronzene erhielt die Stadt Straelen am Niederrhein. Im Bereich "Einfache Informations- und Kommunikationsangebote" erhielt die FH Wiesbaden - Studiengang Media Management eine Auszeichnung in Silber, ebenso wie das Stadthaushotel Hamburg. Bronze erhielten jeweils Die Gesundheitskarte und die Chronologie des Holocaust sowie Morefriends.de.

Stellenmarkt
  1. natGAS Aktiengesellschaft, Potsdam
  2. Daimler AG, Großraum Stuttgart

Im Bereich "Komplexe Einkaufs- und Transaktionsangebote" erhielt die Thüringer Aufbaubank eine Silber- und die DSL Bank eine Bronze-Biene. In der Kategorie "Komplexe Recherche- und Serviceangebote" bekam die Initiative Gib AIDS keine Chance wie auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eine silberne Auszeichnung. Im Bereich "Einfache Recherche- und Serviceangebote" erhielt CConsult wie auch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung eine Bronze-Auszeichnung.

Im Segment "Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote" wurde lediglich die Tagesschau.de ausgezeichnet, sie erhielt Bronze. Nachwuchspreise gingen an die Backstube Kornzauber sowie den Pilzhof Piesker.

Franz Thönnes, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, betonte in seiner Ansprache anlässlich der Preisverleihung, dass die Zuständigkeit für die Barrierefreie Informationstechnikverordnung (BITV) künftig in seinem Ministerium gebündelt wird. "Wir wollen den Kreis derjenigen, die von der BITV profitieren, erweitern und die Verordnung an die technische und inhaltliche Entwicklung des Internet anpassen." Weil die BITV weit über die Behörden hinaus wirksam sei, seien auch Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz ein sehr gutes Instrument, das künftig besser genutzt werden müsse.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 5,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

King Euro 11. Dez 2006

Hm? Wie konntest du lesen lernen ohne die Gebärdensprache zu können? Klar könnte man...


Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
    3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

      •  /