Abo
  • Services:

Aktualisierte Wikipedia-DVD als Download

DVD-Images als Baukastensystem

Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist ab sofort auch als DVD-Image zu haben, das eine aktualisierte Offline-Version der Wikipedia enthält. Im Vergleich zur Vorversion kommt nun ein lokaler Webserver zum Einsatz, so dass alle von Wikipedia bekannten Funktionen auch offline genutzt werden können.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Verlag Directmedia hat zusammen mit den Wikipedia-Machern die Arbeit an einer neuen Wikipedia-DVD abgeschlossen. Von nun an übernimmt die Software ZenoReader die Darstellung der Offline-Inhalte der Wikipedia. Dafür kommt ein lokaler Webserver zum Einsatz, so dass alle Funktionen aus der Online-Wikipedia auch in der DVD-Version funktionieren sollten.

Stellenmarkt
  1. Rodenstock GmbH, München
  2. Universitätsstadt Marburg, Marburg

Das Basissystem der Offline-Wikipedia mit Stichwortsuche und ohne Bilder kommt auf eine Kapazität von 2,1 GByte und kann durch zwei Pakete ergänzt werden. Die nachrüstbare Volltextsuche belegt entpackt rund 1,9 GByte und eine weitere Image-Datei enthält die Bilder, die 2,9 GByte einnehmen. Alle drei Pakete können ab sofort heruntergeladen werden. Die einzelnen Pakete brauchen zur Kombination nur in ein Stammverzeichnis kopiert bzw. entpackt zu werden. Der Wikipedia-Datenstand stammt vom 20. September 2006 und umfasst knapp 500.000 Artikel.

Im Zusammenspiel mit der Image-Datei mit den Bildern kommt es derzeit noch zu einem Fehler, so dass Bilddateien mit Umlauten oder Sonderzeichen im Dateinamen nicht angezeigt werden. Es wird erwartet, dass der Fehler in Kürze korrigiert wird.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Wikianer 07. Dez 2006

Das sind aber doch im Leben nicth alle Bilder, odeR?

avatar 07. Dez 2006

Die paar anderen Links sollten hoffentlich beruecksichtigen, dass die von die angegebene...

grrerrer 06. Dez 2006

Ich seh grad, daß da Wine bzw Virtual PC vorrausgesetzt wird. Hab ich übersehen

Sportdirektor KGB 06. Dez 2006

Statt echter Daten gibt es nur noch die Illusion davon. OS + Daten in der Matrix. http...

/b/ 06. Dez 2006

warscheinlich in 2 jahren. (aber es wird schon vermutet, dass die bluray bis dahin zu...


Folgen Sie uns
       


3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Raytracing Demo von 3D Mark auf Nvidias neuer Geforce RTX 2080 Ti und der älteren Geforce GTX 1080 Ti abspielen lassen.

3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    •  /