• IT-Karriere:
  • Services:

Aktualisierte Wikipedia-DVD als Download

DVD-Images als Baukastensystem

Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist ab sofort auch als DVD-Image zu haben, das eine aktualisierte Offline-Version der Wikipedia enthält. Im Vergleich zur Vorversion kommt nun ein lokaler Webserver zum Einsatz, so dass alle von Wikipedia bekannten Funktionen auch offline genutzt werden können.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Verlag Directmedia hat zusammen mit den Wikipedia-Machern die Arbeit an einer neuen Wikipedia-DVD abgeschlossen. Von nun an übernimmt die Software ZenoReader die Darstellung der Offline-Inhalte der Wikipedia. Dafür kommt ein lokaler Webserver zum Einsatz, so dass alle Funktionen aus der Online-Wikipedia auch in der DVD-Version funktionieren sollten.

Stellenmarkt
  1. BASF Services Europe GmbH, Berlin
  2. HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz

Das Basissystem der Offline-Wikipedia mit Stichwortsuche und ohne Bilder kommt auf eine Kapazität von 2,1 GByte und kann durch zwei Pakete ergänzt werden. Die nachrüstbare Volltextsuche belegt entpackt rund 1,9 GByte und eine weitere Image-Datei enthält die Bilder, die 2,9 GByte einnehmen. Alle drei Pakete können ab sofort heruntergeladen werden. Die einzelnen Pakete brauchen zur Kombination nur in ein Stammverzeichnis kopiert bzw. entpackt zu werden. Der Wikipedia-Datenstand stammt vom 20. September 2006 und umfasst knapp 500.000 Artikel.

Im Zusammenspiel mit der Image-Datei mit den Bildern kommt es derzeit noch zu einem Fehler, so dass Bilddateien mit Umlauten oder Sonderzeichen im Dateinamen nicht angezeigt werden. Es wird erwartet, dass der Fehler in Kürze korrigiert wird.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Super Mario 3D World + Bowser's Fury + Amiibo-Doppelpack Katzen-Mario/Katzen-Peach für 64...
  2. (u. a. Apple MacBook Air M1 13,3 Zoll 8GB 256GB SSD 7-Core GPU für 999€, Apple AirPods Pro für...
  3. (u. a. LG OLED65CX9LA 65 Zoll OLED 120Hz + LG Velvet Smartphone für 1.799€, 2x Sandisk Extreme...

Wikianer 07. Dez 2006

Das sind aber doch im Leben nicth alle Bilder, odeR?

avatar 07. Dez 2006

Die paar anderen Links sollten hoffentlich beruecksichtigen, dass die von die angegebene...

grrerrer 06. Dez 2006

Ich seh grad, daß da Wine bzw Virtual PC vorrausgesetzt wird. Hab ich übersehen

Sportdirektor KGB 06. Dez 2006

Statt echter Daten gibt es nur noch die Illusion davon. OS + Daten in der Matrix. http...

/b/ 06. Dez 2006

warscheinlich in 2 jahren. (aber es wird schon vermutet, dass die bluray bis dahin zu...


Folgen Sie uns
       


Razer Kyio Pro Webcam - Test

Webcams müssen keine miese Bildqualität haben, wie Razers Kyio Pro in unserem Test beweist.

Razer Kyio Pro Webcam - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /