Toshiba: 1,8-Zoll-Festplatte mit 100 GByte
Kommt der iPod mit 100 GByte schon im Januar? Toshiba hat eine Festplatte im 1,8-Zoll-Format mit einer Kapazität von 100 GByte angekündigt. Damit dürfte ein iPod mit entsprechender Kapazität vor der Tür stehen, kommen die 1,8-Zoll-Platten von Toshiba doch in den Apple-Geräten zum Einsatz.
Die neue 1,8-Zoll-Festplatte von Toshiba mit 100 GByte hört auf den Namen MK1011GAH und ist rund 10 Prozent kleiner als die erste Generation von 1,8-Zoll-Festplatten. Sie erreicht eine Datendichte von 155,3 GBit/Quadratzoll.
Toshiba preist sie vor allem für den Einsatz in Ultra-Mobile-Computern an und integriert einen 8 MByte großen Cache-Speicher sowie einen LIF-Anschluss (Low Insertion Force). Die Platte arbeitet mit 4.200 Umdrehungen pro Minute, die Datentransferrate gibt Toshiba mit 100 MByte/s an. Ihr Gewicht liegt bei 59 Gramm.
Toshibas MK1011GAH soll ab Januar 2007 an OEMs ausgeliefert werden.