Abo
  • Services:

Europa gehört noch der Playstation 2

40 Millionen Stück in Europa abgesetzt

Wer sehnlichst auf die Playstation 3 wartet, den wird die Nachricht von Playstation-2-Verkaufserfolgen in Europa vermutlich kaum beeindrucken. Dennoch hat Sony Computer Entertainment in unseren Breitengraden nun die 40-Millionen-Marke mit der alten Konsolengeneration erreicht.

Artikel veröffentlicht am ,

Auch in Europa spielt die neue Konsolengeneration - seit etwa einem Jahr vertreten durch Microsofts Xbox 360 und ab Dezember 2006 auch durch Nintendo Wii - eine vergleichsweise geringe Rolle. Sony sieht sich deshalb auch weiterhin als erfolgreichsten Spielekonsolenhersteller im europäischen Markt - international sieht der Stand der Dinge nicht anders aus. Allerdings ist die Playstation 2 auch mittlerweile seit 6 Jahren erhältlich und die Technik ist in die Jahre gekommen.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Aschaffenburg
  2. GFAW Thüringen mbH, Erfurt

Die Playstation-2-Verkaufszahlen konnten laut David Reeves, dem Chef von Sony Computer Entertainment Europe, im Oktober 2006 in Europa und den PAL-Gebieten auf über 100.000 Einheiten pro Woche gesteigert werden. Das System habe nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, so Reese. Allerdings gab es Ende August 2006 auch eine Preissenkung.

Reese zufolge spricht die Playstation 2 vor allem durch Partyspiele wie EyeToy, SingStar und Buzz neue Käuferschichten, aber auch erfahrene Spieler an. Mit Wii bekommt die PS2 allerdings bald einen starken Konkurrenten vorgesetzt, dem Sony in Europa bis zum März 2007 nichts an neuer Hardware entgegenzusetzen hat. Allerdings kostet die Playstation 2 im Vergleich zu Nintendos Wii auch nur halb so viel, was im preissensitiven Deutschland durchaus von Bedeutung ist.

Anders als Microsoft, die mit dem Erscheinen der Xbox 360 im Grunde keine Xbox-1-Titel mehr ankündigten und die alte Konsole schon abgeschrieben haben, soll der Software-Nachschub auch seitens Sony Computer Entertainment auf absehbare Zeit sichergestellt sein. Alleine in der Vorweihnachtszeit würden etwa 50 neue Playstation-2-Spiele erscheinen, so der Videospiel-Riese. In Europa erschienen bis heute insgesamt rund 2.000 Spiele für Sonys in die Jahre gekommene Konsole.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

ThadMiller 13. Nov 2006

Jepp, die PS3 kann dabei sogar aus sein. Da reicht schon die Abwärme ;) gruß Thad

Bibabuzzelmann 12. Nov 2006

Alles falsch, mehr will ich jetzt dazu nicht sagen :)

blacky 10. Nov 2006

hehe.. mal ehrlich.. ist doch gut wenn MS Sony etwas druck macht.. wer sonst wuerde das...

Hotohori 09. Nov 2006

Naja, eigentlich wirft Sony hier wieder mit Fakten um sich, die Jedem klar sind, der...


Folgen Sie uns
       


Sonnet eGFX Box 650W - Test

Die eGFX Box von Sonnet hat 650 Watt und ist ein externes Grafikkarten-Gehäuse. Sie funktioniert mit AMDs Radeon RX Vega 64 und wird per Thunderbolt 3 an ein Notebook angeschlossen. Der Lüfter und das Netzteil sind vergleichsweise leise, der Preis fällt mit 450 Euro recht hoch aus.

Sonnet eGFX Box 650W - Test Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /