Mobilcom mit weniger Umsatz im dritten Quartal
Zahl der Kunden legt zu, allein 75.000 neue DSL-Kunden
Mobilcom verkündet für die ersten neun Monate 2006 einen Umsatzanstieg von 2,2 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro. Betrachtet man aber nur das dritte Quartal, so ging der Umsatz von 531,8 auf 507,4 Millionen Euro zurück.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging in den ersten neun Monaten zurück und liegt bei 122,3 Millionen Euro, 42,7 Millionen Euro davon entfallen auf das dritte Quartal. Im dritten Quartal lag der EBIT-Gewinn aber leicht über dem Wert das Vorjahres.
Den sinkenden Gewinn führt Mobilcom auf das starke Neukundengeschäft des Mobilfunk-Service-Providers sowie auf hohe Wachstumskosten im DSL-Bereich zurück. Auch die immer noch hängende Fusion von Mobilcom und Freenet wirke sich negativ auf die Ergebnisentwicklung aus, da die verschmelzungsbedingten Synergien bislang nicht realisiert und die erhöhte Schlagkraft eines integrierten Telekommunikationsunternehmens nicht genutzt werden könne.
Die flüssigen Mittel im Konzern erhöhten sich um 112,4 Millionen Euro auf 517,9 Millionen Euro zum Ende des 3. Quartals 2006. Die Zahl der Kunden kletterte über die Marke von 5 Millionen. Im Bereich Festnetz/Internet, für den Freenet verantwortlich ist, verzeichnete der Konzern 75.000 DSL-Neukunden im 3. Quartal 2006.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Naja viele Kunden sind nur scharf auf "Ein Euro-Handy´s" die machen sich keine Gedanken...