Wired-Verlag kauft Social-News-Website Reddit
Website gibt Usern die Nachrichtengestaltung in die Hand
Die Verlagsgruppe Condé Nast, der unter anderem das Magazin Wired und auch andere Websites und Magazine gehören, hat das in Boston beheimatete Unternehmen Reddit übernommen, das ähnlich wie Digg.com ein von den Teilnehmern gefüttertes News-Angebot ohne journalistische Betreuung darstellt.
Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Alle vier Angestellte von Reddit sollen von Boston aus in das Wired-Büro in San Francisco ziehen. Das Team soll in das von Wired Digital eingegliedert werden. Reddit wurde 2005 von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründet. Es gehörte bislang zu Paul Grahams Unternehmen YCombinator.
Reddit ist eine so genannte Social-News-Website, die bislang im Schatten des Branchenprimus Digg.com stand. Die Besucher können dort Links zu Websites veröffentlichen, über deren Wichtigkeit dann von den anderen Besuchern abgestimmt werden kann. Ein Mechanismus sorgt dafür, dass populäre Nachrichten weiter oben auf der Website erscheinen. Außerdem gibt es Diskussionsmöglichkeiten und selbst über diese Beiträge kann abgestimmt werden.
Wired will Reddit auf Grund des Markenwertes natürlich unter der bisherigen Adresse weiterbetreiben - das Konzept soll aber auch in andere Webangebote von Condé Nast integriert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed