Abo
  • Services:

Spieletest: Gold Games 9 - Viel Licht, wenig Schatten

Berühmte Compilation-Reihe geht in die neunte Runde

Die Gold-Games-Reihe hat sich über die Jahre als wohl populärste Compilation-Serie etabliert - wer viel gute PC-Software zum niedrigen Preis wollte, wurde hier eigentlich immer gut bedient. Das ändert sich auch mit Teil 9 nicht; wieder einmal gibt es für wenig Geld einige herausragende, allerdings auch ein paar eher mittelmäßige Spiele.

Artikel veröffentlicht am ,

Gold Games 9 (PC)
Gold Games 9 (PC)
Die Gold-Games-Reihe wird von Ubisoft verlegt, so dass es nicht wundert, dass auch ein Großteil der hier vertretenen zehn Programme aus dem Hause Ubisoft stammt - darunter im Grunde auch fast alle Highlights des Paketes. Dazu gehören zweifellos "Splinter Cell: Chaos Theory", der dritte Teil der Stealth-Action-Reihe sowie "Die Siedler: Das Erbe der Könige". Letzteres sorgte zwar nicht bei allen Spielern für Begeisterung - gerade Siedler-Fans der ersten Stunde vermissten den süßen Knuddel-Look - trotzdem brachten die epischen Schlachten und die vielfältigen taktischen Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verdientermaßen zahlreiche Top-Wertungen ein.

Stellenmarkt
  1. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg
  2. Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Splinter Cell: Chaos Theory
Splinter Cell: Chaos Theory
Strategen bekommen aber noch mehr geboten - "Codename: Panzers Phase One" kann durch eine Top-Präsentation und ein sehr vielseitiges Gameplay überzeugen. Fast ebenso gut sind der Action-Titel "Prince of Persia: Warrior Within", der allerdings durch seinen knackigen Schwierigkeitsgrad viele Anfänger zum Verzweifeln bringen dürfte, sowie die U-Boot-Simulation Silent Hunter III.

Der Rest des Packungsinhaltes schwankt dann zwischen Mittelmäßig- und Belanglosigkeit: "The Bards Tale" verfügt zwar über viel Humor, wird dem legendären Namen aber kaum gerecht und hat auch spielerisch mit dem Rollenspielklassiker kaum mehr etwas gemein. "CSI: Dark Motives" kann nur großen Anhängern der TV-Serie wirklich zugemutet werden, und "Beyond Divinity" ist ein solider, aber alles andere als spielerisch begeisternder Diablo-Klon. Die Riege komplettieren der akzeptable Taktik-Shooter "Conflict Vietnam" sowie das ganz unterhaltsame Sportspiel "Ski Alpin 2005".

Alle Spiele werden mit den jeweils aktuellen Patches ausgeliefert. Serientypisch muss allerdings wieder auf gedruckte Handbücher verzichtet werden - die liegen nur als PDF-Dateien bei. Als Extra gibt es übrigens noch die Möglichkeit, sich via Code kostenlos das Handyspiel "Prince of Persia: Warrior Within" herunterzuladen.

Gold Games 9 ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 30,- Euro.

Fazit:
Vor allem für Strategie- und Action-Anhänger ist Gold Games 9 eine sehr gelungene Zusammenstellung geworden - Splinter Cell 3, Panzers, Die Siedler V und Prince of Persia: Warrior Within sind auch heute noch erstklassige Titel, die für unzählige Stunden Spielspaß gut sind. Auch unter den restlichen Titeln findet sich noch der eine oder andere recht empfehlenswerte - beim sehr fairen Verkaufspreis von 30,- Euro kann man da kaum etwas falsch machen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. 4,25€

Sworf 23. Nov 2006

hab das Original gekauft. Bisher habe ich drei Spiele getestet. Nur Beyond Divinity...

ottokar23 30. Okt 2006

So ist das, auf Konsole zahlt man ja schon die 10Euro, die PC-Budget-Spiele kosten an...

apt 30. Okt 2006

"sudo apt-get install wine" vergessen?

ThommyW 30. Okt 2006

Geprägt hat da nur C&C 1, der Rest waren solide Fortsetzungen. Streng genommen hatte...

PP/ASM 30. Okt 2006

Nur mal so als Beispiel: http://groups.google.com/group/net.games/browse_thread/thread...


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /