• IT-Karriere:
  • Services:

Vollformat-Sensor mit 16 Megapixeln von Kodak

CCD-Technik im Riesenformat

Kodak hat einen CCD-Sensor für Digitalkameras vorgestellt, der mit einer aktiven Fläche von 37,7 x 25,94 mm das Kleinbildformat von 24 x 36 mm voll abdeckt. In den meisten digitalen Spiegelreflexkameras kommen bislang Sensoren zum Einsatz, die ungefähr halb so groß sind, weshalb es zu einer rechnerischen Brennweiten-Verlängerung bei Benutzung von KB-Objektiven kommt.

Artikel veröffentlicht am ,

Der neue Vollformat-Sensor von Kodak trägt die Bezeichnung KAI-16000 und bietet eine effektive Auflösung von 4.904 x 3.280 Pixeln. Ein Pixel misst 7,4 x 7,4 Mikrometer. Der Sensor soll drei Bilder pro Sekunde ausgeben können.

Stellenmarkt
  1. IT-POWER4You GmbH, Hamburg
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Biberach

Bei den aktuellen Vollformat-Kameras wird bislang nur CMOS-Technik eingesetzt. Die Auflösungen bewegen sich um die 13 Megapixel herum:: Canons EOS 5D erreicht 12,8 Megapixel, während Nikons D2Xs mit 12,4 Megapixeln und nur halber Vollformat-Größe daherkommt. Kodaks letzte digitale Spiegelreflexkamera DCS Pro SLR erreichte 13,72 Megapixel, ebenfalls mit CMOS.

Die Auflösung der aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras für den gehobenen Amateur/Semiprofi-Bereich, in dem meist CCDs eingesetzt werden, liegt bei 10,1 Megapixeln (Canon EOS 400D, CMOS-Sensor), 10,2 Megapixeln (Nikon D80, CCD-Sensor) bzw. 10,1 Megapixeln (Pentax K10D, CCD-Sensor).

In welchen Kameras der neue Vollformat-Sensor eingesetzt werden wird, verriet Kodak ebensowenig wie den Preis.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 799€ statt 934€ im Vergleich
  2. (Canon EOS 250D Spiegelreflexkamera, 24,1 Megapixel mit Objektiv 18-55 mm (7,7 cm Touchscreen...

shalalalala 25. Feb 2008

In den letzten hundert Jahren vor Einführung der Digitalfotografie sind dermaßen viele...

tramp 27. Okt 2006

und - wenn ich das richtig in erinnerung habe: die fertigung eines cmos-sensors ist...

Marci 26. Okt 2006

denn Vollformat mit 16 MP gibts schon als CMOS, sogar mit 4 Bildern pro sec. = CANON EOS...

Advisor 26. Okt 2006

Sorry, aber der Artickel strotzt vor so vielen inhaltlichen Fehlern und unklaren...

Magnum 26. Okt 2006

NAja, ist sie zu schwer, bist du zu schwach!


Folgen Sie uns
       


Mechwarrior 5 - 8 Minuten Gameplay

In Mechwarrior 5 setzen wir uns einmal mehr in einen tonnenschweren Kampfroboter und schmelzen die gegnerischen Metallungetüme. Zuvor rüsten wir unseren stampfenden Mech aber mit entsprechenden Waffen aus.

Mechwarrior 5 - 8 Minuten Gameplay Video aufrufen
Disney+: Surround-Ton nur auf drei Fire-TV-Modellen
Disney+
Surround-Ton nur auf drei Fire-TV-Modellen

Disney+ bietet auf den meisten Fire-TV-Modellen nur Stereoklang.
Von Ingo Pakalski

  1. Disney+ Die Simpsons erscheinen im Mai im korrekten Seitenverhältnis
  2. Disney+ im Nachtest Lücken im Sortiment und technische Probleme
  3. Telekom-Kunden Verzögerungen bei der Aktivierung für Disney+

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    CPU-Fertigung: Intel hat ein Netburst-Déjà-vu
    CPU-Fertigung
    Intel hat ein Netburst-Déjà-vu

    Über Jahre hinweg Takt und Kerne ans Limit treiben - das wurde Intel einst schon beim Pentium 4 zum Verhängnis.
    Eine Analyse von Marc Sauter

    1. Maxlinear Intel verkauft Konzernbereich
    2. Comet Lake H Intel geht den 5-GHz-Weg
    3. Security Das Intel-ME-Chaos kommt

      •  /