Abo
  • Services:
Anzeige

Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel-Himmel und -Hölle

Screenshot #2
Screenshot #2
Natürlich waren die Vorschusslorbeeren für Gothic 3 trotz alledem nicht vollkommen unbegründet: Die beeindruckend weitläufigen Landschaften, die schöne Präsentation und vor allem die lebendige Szenerie wissen voll und ganz zu begeistern. In Gothic 3 macht es schon Spaß, einfach ein bisschen durch die lebensecht wirkenden Wiesen zu laufen, als Dieb in diverse Gebäude einzudringen oder sich an den zahlreichen animierten Details wie etwa zahlreichen kleineren und größeren Tierchen zu erfreuen.

Anzeige

Screenshot #8
Screenshot #8
Wie schon angesprochen setzt Gothic 3 einen hochgerüsteten PC voraus - jedenfalls dann, wenn die Grafik auch wirklich so beeindruckend und die Szenerien so weitläufig sein sollen, wie es die Entwickler vorgesehen haben. Ohne mindestens einen 3-GHz-Prozessor, eine neue Grafikkarte und wenigstens 1 GByte RAM (besser: 1,5 GByte) macht Gothic 3 nicht wirklich Spaß.

Gothic 3 ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 50,- Euro. Für 70,- Euro ist auch eine Special Edition verfügbar; der liegen dann unter anderem noch eine Stoffkarte, eine Halskette, eine Making-Of-DVD und die Soundtrack-CD bei.

Fazit:
Vier Wochen Entwicklungszeit mehr hätten eventuell schon gereicht, um ein ähnliches Release-Desaster, wie es Gothic 3 jetzt widerfahren ist, zu verhindern - und trotzdem wäre das Spiel noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel gekommen. So aber müssen sich JoWooD und Deep Silver den Vorwurf gefallen lassen, ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen zu haben, das auch durch den ersten Patch nur unzureichend geflickt werden konnte. Schade um die an sich beeindruckend lebendige und abwechslungsreiche Spielwelt sowie die vielfältigen spielerischen Möglichkeiten; mit mehr Sorgfalt und Zeit wäre Gothic 3 sicherlich das erwartete Weihnachtshighlight geworden. So kommt auf jeden Grund zur Freude ein Anlass zum Frust.

 Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel-Himmel und -Hölle

eye home zur Startseite
rewgegerg 14. Nov 2007

Foren > Kommentare > Games > Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel... (Artikel...

^^ 14. Nov 2007

lol ich habs mir gekauft und LOL ich habe nie verstanden ob das echt n spiel sein sollte...

rehchdschreibfelar 14. Nov 2007

also sinnfrei ist ja genau der richtige ausdruck für diese paar zeilen irgendwo im netz...

gothic3... 14. Nov 2007

löl häte nichtgeglaubt dass es noch leute gibt , welche in unsrer zeit noch so nen...

ninho 14. Nov 2007

absoulut richtig! kann ich voll und ganz unterschreiben. ist der einzigst wirklich...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
  2. AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Schlafhorst Zweigniederlassung der Saurer GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg


Anzeige
Top-Angebote
  1. heute bis zu 27% günstiger
  2. (u. a. Angebote aus den Bereichen Games, Konsolen, TV, Film, Computer)
  3. 59,90€ statt 69,90€

Folgen Sie uns
       


  1. Amazon Channels

    Prime-Kunden erhalten Fußball-Bundesliga für 5 Euro im Monat

  2. Dex-Bytecode

    Google zeigt Vorschau auf neuen Android-Compiler

  3. Prozessor

    Intels Ice Lake wird in 10+ nm gefertigt

  4. Callya Flex

    Vodafone eifert dem Congstar-Prepaid-Tarif nach

  5. Datenbank

    MongoDB bereitet offenbar Börsengang vor

  6. Spielemesse

    Entwickler von Playerunknown's Battlegrounds hält Keynote

  7. Matias Ergo Pro Keyboard im Test

    Die Exzentrische unter den Tastaturen

  8. Deeplearn.js

    Google bringt Deep Learning in den Browser

  9. Satellitennavigation

    Sapcorda will auf Zentimeter genau orten

  10. Nach Beschwerden

    Google löscht Links zu Insolvenzdatenbanken



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Ikea Trådfri im Test: Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
Ikea Trådfri im Test
Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
  1. Die Woche im Video Kündigungen, Kernaussagen und KI-Fahrer
  2. Automatisierte Lagerhäuser Ein riesiger Nerd-Traum
  3. Augmented Reality Ikea will mit iOS 11 Wohnungen virtuell einrichten

Surface Laptop im Test: Microsofts Next Topmodel hat zu sehr abgespeckt
Surface Laptop im Test
Microsofts Next Topmodel hat zu sehr abgespeckt
  1. Unzuverlässige Surfaces Microsoft widerspricht Consumer Reports
  2. Microsoft Surface Pro im Test Dieses Tablet kann lange
  3. Microsoft Neues Surface Pro fährt sich ohne Grund selbst herunter

Makeblock Airblock im Test: Es regnet Drohnenmodule
Makeblock Airblock im Test
Es regnet Drohnenmodule
  1. Luftraum US-Militärangehörige dürfen auf zivile Drohnen schießen
  2. Filmaufnahmen Neuer Algorithmus steuert Kameradrohne
  3. US-Armee Die Flugdrohne, die an ein Flughörnchen erinnert

  1. Re: gemeinnützigen Organisation?

    Dwalinn | 15:01

  2. Re: Versteh den Sinn nicht

    fsch | 15:01

  3. Re: Mit StarCraft 2 konnte ich mich nicht...

    Legolas87 | 15:00

  4. Re: Apple Nutzer

    fsch | 14:59

  5. Re: Horizontal versetzte Tasten

    DummyAccount | 14:57


  1. 15:02

  2. 14:49

  3. 13:50

  4. 13:27

  5. 13:11

  6. 12:20

  7. 12:01

  8. 11:54


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel