Abo
  • Services:

Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel-Himmel und -Hölle

Screenshot #2
Screenshot #2
Natürlich waren die Vorschusslorbeeren für Gothic 3 trotz alledem nicht vollkommen unbegründet: Die beeindruckend weitläufigen Landschaften, die schöne Präsentation und vor allem die lebendige Szenerie wissen voll und ganz zu begeistern. In Gothic 3 macht es schon Spaß, einfach ein bisschen durch die lebensecht wirkenden Wiesen zu laufen, als Dieb in diverse Gebäude einzudringen oder sich an den zahlreichen animierten Details wie etwa zahlreichen kleineren und größeren Tierchen zu erfreuen.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. Universität Passau, Passau

Screenshot #8
Screenshot #8
Wie schon angesprochen setzt Gothic 3 einen hochgerüsteten PC voraus - jedenfalls dann, wenn die Grafik auch wirklich so beeindruckend und die Szenerien so weitläufig sein sollen, wie es die Entwickler vorgesehen haben. Ohne mindestens einen 3-GHz-Prozessor, eine neue Grafikkarte und wenigstens 1 GByte RAM (besser: 1,5 GByte) macht Gothic 3 nicht wirklich Spaß.

Gothic 3 ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 50,- Euro. Für 70,- Euro ist auch eine Special Edition verfügbar; der liegen dann unter anderem noch eine Stoffkarte, eine Halskette, eine Making-Of-DVD und die Soundtrack-CD bei.

Fazit:
Vier Wochen Entwicklungszeit mehr hätten eventuell schon gereicht, um ein ähnliches Release-Desaster, wie es Gothic 3 jetzt widerfahren ist, zu verhindern - und trotzdem wäre das Spiel noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel gekommen. So aber müssen sich JoWooD und Deep Silver den Vorwurf gefallen lassen, ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen zu haben, das auch durch den ersten Patch nur unzureichend geflickt werden konnte. Schade um die an sich beeindruckend lebendige und abwechslungsreiche Spielwelt sowie die vielfältigen spielerischen Möglichkeiten; mit mehr Sorgfalt und Zeit wäre Gothic 3 sicherlich das erwartete Weihnachtshighlight geworden. So kommt auf jeden Grund zur Freude ein Anlass zum Frust.

 Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel-Himmel und -Hölle
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 4,25€

rewgegerg 14. Nov 2007

Foren > Kommentare > Games > Spieletest: Gothic 3 - Rollenspiel... (Artikel...

^^ 14. Nov 2007

lol ich habs mir gekauft und LOL ich habe nie verstanden ob das echt n spiel sein sollte...

rehchdschreibfelar 14. Nov 2007

also sinnfrei ist ja genau der richtige ausdruck für diese paar zeilen irgendwo im netz...

gothic3... 14. Nov 2007

löl häte nichtgeglaubt dass es noch leute gibt , welche in unsrer zeit noch so nen...

ninho 14. Nov 2007

absoulut richtig! kann ich voll und ganz unterschreiben. ist der einzigst wirklich...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

  1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

    •  /