Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Echtzeit-Suse ist fertig

SLERT für 32- und 64-Bit-Maschinen. In Zusammenarbeit mit Concurrent hat Novell die angekündigte Echtzeitvariante von Suse Linux Enterprise veröffentlicht. Concurrent war dabei für einen Großteil der Entwicklung verantwortlich. Echtzeit-Anwendungen sind für den normalen Anwender uninteressant, aber in bestimmten Bereichen wie der Medizintechnik unumgänglich.
/ Julius Stiebert
19 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Unter dem Namen Suse Linux Enterprise Real Time (SLERT) kommt die neue Suse-Edition auf den Markt, die für den Echtzeiteinsatz optimiert ist, wie er beispielsweise in der Medizintechnik, aber auch im Finanzsektor bedeutend ist. Einen Großteil der Entwicklung übernahm dabei Novells Partner Concurrent, der bereits zuvor eine angepasste Suse-Variante vertrieb.

SLERT läuft auf x86- und x86-64-Prozessoren und soll eine Interrupt-Antwortzeit von unter 30 Mikrosekunden bieten. Darüber hinaus gibt es hochauflösende Timer, benutzerkontrollieres, simultanes Multithreading und mit Prozessor-Shielding auch eine Umgebung, in der die Interrupt-Reaktionszeit garantiert wird.

SLERT ist ab sofort über Novell und Concurrent zu haben, Preise nannten die beiden Unternehmen jedoch nicht. Bei Novell steht eine Testversion zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen