Novell kombiniert Suse Linux mit IBM-Software
Suse Linux Enterprise Server im Paket mit IBM-Lösungen. Mit dem Integrated Stack für Suse Linux Enterprise bündelt Novell nun den Suse Linux Enterprise Server und verschiedene Open- und Closed-Source-Produkte von IBM. Die Software wird auf Subskriptionsbasis angeboten.
Der Integrated Stack kombiniert nicht nur Software von Novell und IBM, sondern ist laut Anbieter auch auf IBM-Systeme zugeschnitten. Die Kombination soll sich für verschiedene Einsatzbereiche wie Datei- und Druckserver, Webapplikationen und Datenbanken eignen.
Als Betriebssystem kommt Suse Linux Enterprise Server 10 zum Einsatz. Von IBM sind dann der WebSphere Application Server in der Community Edition sowie DB2 Express mit dabei. Ergänzt wird das Ganze durch die Centeris Likewise Management Suite. Laut Novell ist der Stack auf IBM System x und Blade Center optimiert.
Der Stack soll ab sofort sowohl über Novell als auch über IBM zu beziehen sein und wird als Abonnement angeboten, das im ersten Jahr 350,- US-Dollar kostet.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.