Abo
  • Services:
Anzeige

Display-Tastatur: Optimus-113 ab Dezember 2006 zu bestellen

Mit Upravlator werkelt Art.Lebedev an einem neuen Eingabegerät

Das russische Design-Studio "Art.Lebedev" hat mit der Ankündigung seiner Display-Tastaur "Optimus" 2005 für viel Furore gesorgt, es bislang aber nicht auf den Markt gebracht, von einer Mini-Version mit drei Tasten abgesehen. Ab Ende 2006 soll die Optimus-Tastatur, bei der jede Taste ein Display ist, nun vorbestellt werden können. Anders als angekündigt setzt Art.Lebedev aber nicht auf OLEDs. Unter dem Namen Upravlator wird derweil an einem gänzlich neuen Eingabegerät gewerkelt.

Konzept Optimus-113
Konzept Optimus-113
Art.Lebedev will ab Dezember 2006 Bestellungen für die Tastatur "Optimus-113" annehmen, im Frühling 2007 soll sie dann ausgeliefert werden. Derzeit befinde sich die Tastatur in der ersten Produktionsphase. Zu welchem Preis ist noch unklar - Art.Lebedev spricht davon, dass die Optimus-113 in etwa so viel kosten wird wie ein gutes Mobiltelefon.

Anzeige

Optimus Mini
Optimus Mini
Von der Idee, die Tastatur mit OLED-Displays auszustatten, hat man bei Art.Lebedev mittlerweile Abstand genommen. Auch sollen die Tasten kleiner ausfallen als bei der Optimus-Mini. Die Display-Tasten werden beim Optimus-113 jeweils nur eine Auflösung von 32 x 32 Pixeln bieten, entsprechend einem Standard-Icon.

Eines schließt man bei Art.Lebedev derzeit aus: eine drahtlose Variante der Tastatur. Diese werde es erst geben, wenn man auch die Stromzufuhr drahtlos realisieren könne.

Bildausschnitt Upravlator
Bildausschnitt Upravlator

Unter dem Namen "Upravlator" arbeitet Art.Lebedev derweil an einem neuen Eingabegerät, das wohl mit rund einem Dutzend sehr großen und hochauflösenden Display-Tasten aufwarten wird. Noch hält sich Art.Lebedev mit Details zurück, ließ aber durchblicken, dass Upravlator unter anderem für 3D-Designer gedacht ist.

Bildausschnitt Upravlator
Bildausschnitt Upravlator

Wann Upravlator erscheinen soll, ist vollkommen offen, bislang hat sich Art.Lebedev nicht gerade durch Termintreue ausgezeichnet, denn eigentlich sollte die Optimus-113 schon längst zu haben sein.


eye home zur Startseite
Jakelandiar 19. Okt 2006

... was soll ich sagen https://scr3.golem.de/?d=0507/optimus&a=48466 Die bilder mein ich...

Slicks 19. Okt 2006

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator

drmaniac 19. Okt 2006

Schaut euch mal die "Enter" Taste an, wie sieh mal aussehen sollte... Das waren aber...

Private Joker 19. Okt 2006

Nein du verstehst das nicht. Man macht eine Vorbestellung und dann stehen irgendwann ein...

Frage. 19. Okt 2006

Aber hans, wenn du sowas ernst nimmst bist du selber Schuld. Ausserdem habe ich nicht so...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Schwabach / Metropolregion Nürnberg
  2. Jetter AG, Ludwigsburg
  3. über Jobware Personalberatung, Düsseldorf
  4. Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Bochum, Köln, Saarbrücken


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€

Folgen Sie uns
       


  1. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  2. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  3. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  4. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  5. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On

  6. FTTH

    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

  7. BGP-Hijacking

    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

  8. 360-Grad-Kameras im Vergleich

    Alles so schön rund hier

  9. Grundversorgung

    Telekom baut auch noch mit Kupfer aus

  10. Playerunknown's Battlegrounds

    Pubg-Schöpfer fordert besseren Schutz vor Klonen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

  1. Re: Much wow

    AnonymerHH | 17:05

  2. Fehlerquote (False Positives) bei rund 0,3 Prozent

    GAK | 17:05

  3. Re: Einfach nur schlimm!

    motzerator | 17:04

  4. Re: Wo ist die Neutralität beim Kabelfernsehn?

    thecrew | 17:04

  5. Re: Technisch gesehen

    Maximilian_XCV | 16:59


  1. 16:17

  2. 15:50

  3. 15:25

  4. 15:04

  5. 14:22

  6. 13:00

  7. 12:41

  8. 12:04


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel