Abo
  • IT-Karriere:

Feisty Fawn: Ubuntu mit mehr Multimedia

Neue Version der Linux-Distribution kommt im April 2007

Noch im Oktober 2006 wird die nächste Ubuntu-Version "Edgy Eft" erscheinen, doch Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat bereits einen Ausblick auf den Nachfolger gegeben. "Feisty Fawn" (lebhaftes Rehkitz) wird im April 2007 erscheinen, größere Hardware-Unterstützung und weitere moderne Desktop-Techniken bieten.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

In seiner E-Mail schreibt Mark Shuttleworth, dass das im Oktober 2006 erscheinende Edgy Eft vor allem Änderungen unter der Haube mitbringe. Ein neues Init-System oder die Integration der Virtualisierungstechnik Xen sind zwar wichtige Schritte, jedoch nicht unmittelbar für den Endnutzer zu erkennen.

Stellenmarkt
  1. BSI Systeme GmbH, Mönchengladbach
  2. Stadt Nürtingen, Nürtingen

Feisty Fawn hingegen soll sich mehr auf für den Anwender interessante Techniken konzentrieren. Neben modernen Desktop-Entwicklungen soll dies vor allem für Multimedia-Funktionen gelten. Darüber hinaus wollen die Entwickler an der Hardware-Unterstützung für Laptops, Desktop-Systeme und auch High-End-Server arbeiten. Dies sei eine Kombination von Mut und Rastlosigkeit, wie sie auch bei einem jungen Reh zu finden sei, das die Welt entdeckt.

Mit dem 19. April 2007 als anvisiertem Erscheinungstermin kehrt das Ubuntu-Team auch wieder zum sechsmonatigen Veröffentlichungszyklus zurück. Dieser wurde durch die Verzögerung der aktuellen Version Dapper Drake etwas durcheinander gebracht. Feisty Fawn wird folglich die Versionsnummer 7.04 tragen. Die genaue Planung wird im November 2006 beim Ubuntu-Entwicklertreffen stattfinden.

Ubuntu 6.10 alias Edgy Eft hingegen soll am 26. Oktober 2006 fertig sein.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 219,00€
  2. (z. B. Core i5 9600K + Gigabyte Z390 Aorus Master für 468,00€, Core i7 900K + MSI MPG Z390...
  3. GRATIS

2.6.22-14.generic 13. Nov 2007

Naja,... finds ganz lustig.. Immerhin wird man nicht dauernt mit "Herzlich willkommen...

Der, der auch... 20. Okt 2006

Wer sich nicht mit Linux wenigstens ein bisschen befassen mag, sollte meiner Meinung bei...

amki 19. Okt 2006

Völlig richtig! Auch wenn ich nicht ohne GUIs bei manchen Problemen zurechtkommen würde...


Folgen Sie uns
       


Elektro-SUV Nio ES 8 Probe gefahren

Der ES8 ist ein SUV des chinesischen Herstellers Nio. Wir sind damit über die Alpen gefahren.

Elektro-SUV Nio ES 8 Probe gefahren Video aufrufen
Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

  1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

    •  /