HP mit neuem iPAQ-Smartphone und zwei Navigations-PDAs
Tri-Band-Smartphone iPAQ rw6815 mit WLAN und 2-Megapixel-Kamera. Hewlett-Packard (HP) hat drei neue iPAQ-Modelle für den deutschen Markt vorgestellt. Während der iPAQ rw6815 Smartphone-Funktionen abdeckt, übernimmt der iPAQ rx5720 bzw. rx5935 als PDA mit GPS-Modul Navigationsaufgaben. In allen drei Modellen kommt Windows Mobile 5.0 zum Einsatz und das Smartphone sowie einer der beiden Navigations-PDAs sind mit WLAN ausgerüstet.
Das Windows-Mobile-Smartphone iPAQ rw6815 verzichtet ganz auf eine Handy-Klaviatur oder Tastatur, so dass die meisten Eingaben über den Touchscreen vorgenommen werden müssen. Ergänzend dazu gibt es ein paar wenige Steuerknöpfe zur Bedienung des Mobiltelefons. Der Touchscreen liefert eine Auflösung von 240 x 320 Pixeln und zeigt darauf bis zu 65.535 Farben. Für Foto- und Videoaufnahmen verfügt das Taschentelefon über eine 2-Megapixel-Kamera.
Das Tri-Band-Smartphone für die GSM-Netze 900, 1.800 sowie 1.900 MHz unterstützt GPRS und EDGE. Zudem stehen WLAN nach 802.11b sowie Bluetooth 1.2 zur Verfügung. Im 102 x 58 x 19,5 mm messenden Gerät steckt ein Bulverde-Prozessor von Intel mit einer Taktrate von 416 MHz. Der interne Speicher fasst 64 MByte und kann über Mini-SD-Karten aufgestockt werden. Angaben zu Akkulaufzeiten des 140 Gramm wiegenden Smartphones machte HP nicht.
In den Navigations-PDAs iPAQ rx5720 und rx5935 steckt jeweils ein GPS-Empfänger (SiRF Star III GSC3F), um darüber per Satellitensteuerung zu navigieren. Als Software wird TomTom Navigator 6 beigelegt. Während der iPAQ rx5720 mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz einschließlich der Hauptverkehrsstraßen Europas ausgeliefert wird, deckt das Kartenmaterial des iPAQ rx5935 ganz Westeuropa ab.
Während der kleinere Navigations-iPAQ auf WLAN verzichten muss, unterstützt der große Bruder WLAN nach 802.11b/g. Zudem steckt auch nur im rx5935 ein Flash-ROM von 2 GByte, während ansonsten in beiden Modellen 64 MByte Speicher zur Verfügung stehen. In beiden Fällen kann der Speicher über einen SD-Card-Steckplatz erweitert werden.
Beide PDA-Modelle sind mit Bluetooth 1.2 ausgestattet und verfügen über ein 3,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln, das maximal 65.536 Farben darstellt. Den Antrieb übernimmt ein mit 400 MHz getakteter Samsung-Prozessor des Typs SC32442. Beide iPAQ-PDAs messen 120,5 x 76 x 16,5 mm und wiegen 149 Gramm. Akkulaufzeiten für die Geräte hat HP auch hier nicht verraten.
Als Betriebssystem kommt in allen drei Geräten Windows Mobile 5.0 zum Einsatz. Neben den üblichen PIM-Applikationen zur Adress-, Termin- und Aufgabenverwaltung gibt es die Mobile-Varianten von Word, Excel und PowerPoint. Zudem liegen ein E-Mail-Client mit Push-Funktion in Verbindung mit Exchange Server 2003 Service Pack 2 bei. Zudem sind die Mobile-Variante des Internet Explorer und der Windows Media Player Mobile für die Musik- und Videowiedergabe vorinstalliert.
Anfang November 2006 will HP den iPAQ rw6815 zum Preis von 579,- Euro ohne Vertrag auf den Markt bringen. Für Anfang Dezember 2006 sind dann die beiden Navigationsmodelle geplant, die mit einer Kfz-Halterung und Auto-Ladegerät ausgeliefert werden. Der iPAQ rx5720 wird dann 349,- Euro kosten, während es den iPAQ rx5935 für 449,- Euro gibt.