Abo
  • Services:
Anzeige

Debian verschiebt Freeze für Etch

Neue Version soll trotzdem im Dezember 2006 erscheinen

Die Entwickler der Linux-Distribution Debian haben sich entschlossen, das Archiv noch nicht einzufrieren. Derzeit gebe es noch zu viele veröffentlichungskritische Fehler. Auswirkungen auf das Erscheinungsdatum der neuen Version soll die Entscheidung indes nicht haben.

Der Debian-Release-Manager Andreas Barth gab die Entscheidung in einer E-Mail bekannt. So gebe es derzeit noch rund 250 als veröffentlichungskritisch eingestufte Fehler, während der Zeitplan nur etwa 80 dieser Probleme vorsehe. Würde man das Archiv jetzt einfrieren, würde sich auch der Erscheinungstermin verzögern, da der Aufwand für die Verwaltung des eingefrorenen Archivs höher wäre.

Anzeige

Hinzu komme der Debian-Installer, der noch immer nicht als Release Candidate vorliegt und damit zusätzlich den Freeze verzögert. Allerdings soll es sich laut Barth nur um ein paar Tage handeln, Ende Oktober oder Anfang November 2006 soll der Freeze erfolgen, so dass Debian 4.0 planmäßig im Dezember 2006 erscheinen kann.

Derzeit beraten die Entwickler allerdings noch darüber, ob unfreie Firmware im Hauptarchiv der Distribution akzeptiert wird oder nicht. Ferner hat Projektleiter Anthony Towns vorgeschlagen, zu einer alten Version des Gesellschaftsvertrages zurückzukehren und einige Entwickler wollen ihn seines Amtes entheben, da er mit dem Projekt Dunc-Tank.org plant, Release-Manager Barth zu bezahlen. All diese Entscheidungen werden eine unmittelbare Auswirkung auf den Erscheinungstermin von Debian Etch haben.


eye home zur Startseite
Lcaudia 30. Jul 2007

Also ich bin von windows auf ubuntu umgestietn abrrr eeeeeeees übr eugt michhhhhhhhhh nichg

lordmisu 12. Okt 2006

Hallo, wenn ihr nur wüsstet. Diese leute bekommen wie schon beschrieben die besten Jobs...

js (Golem.de) 12. Okt 2006

Ja richtig, ist geändert. Danke für den Hinweis. Gruß Julius Stiebert Golem.de



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  2. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. über Baumann Unternehmensberatung AG, Düsseldorf
  4. Jetter AG, Ludwigsburg


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Bildbearbeitung

    Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen auf Fotos

  2. Ladestationen

    Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

  3. Raspberry Pi

    Raspbian auf Stretch upgedated

  4. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  5. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  6. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  7. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  8. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  9. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  10. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Ich bin für die zwangsweise Verlegung der...

    Oktavian | 16:38

  2. Re: Upgrade Prozedere

    sniner | 16:34

  3. Re: Warum ich die Golem Werbung blocke ..

    Topf | 16:32

  4. Re: Du liest die Quellenangaben nicht oder nur...

    jo-1 | 16:16

  5. Re: Das ist nicht die Aufgabe des Staates

    Niaxa | 16:08


  1. 14:38

  2. 12:42

  3. 11:59

  4. 11:21

  5. 17:56

  6. 16:20

  7. 15:30

  8. 15:07


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel