Abo
  • Services:

Spieletest: ParaWorld - Mit Dinos gegen Warcraft

Ambitioniertes Strategiespiel vom Berliner SEK überzeugt

Lange hat es gedauert, bis das Berliner Entwicklerteam SEK (bekannt durch Wiggles) seinen ambitionierten Echtzeit-Strategie-Titel ParaWorld fertig gestellt hat - das Spiel wurde ursprünglich bereits für 2004 angekündigt und musste dann mehrfach verschoben werden. Die zusätzliche Zeit, die die Entwickler benötigten, wurde aber sinnvoll investiert, denn das fertige Spiel gehört zweifellos zu den Strategie-Highlights dieses Jahres.

Artikel veröffentlicht am ,

Paraworld (PC)
Paraworld (PC)
ParaWorld legt großen Wert auf eine intelligente und spannende Story, was gleich zu Anfang offensichtlich wird; lange bevor die erste Mission beginnt, bekommt der Spieler schon einige sehr gut inszenierte Zwischensequenzen zu sehen. Im Mittelpunkt stehen dabei drei junge und attraktive Wissenschaftler, die einer mysteriösen Entdeckung auf der Spur sind: Dinosaurier, die nicht ausgestorben, sondern irgendwo in diesem Universum noch quicklebendig sind.

ParaWorld (PC)
ParaWorld (PC)
Die drei unfreiwilligen Helden bitten eine auf außergewöhnliche Phänomene spezialisierte Forschungsgesellschaft um ihre Hilfe und werden von der dann auch gleich unterstützt - allerdings nicht unbedingt so, wie sie es sich vorgestellt hatten. Kurze Zeit später finden sie sich nämlich in einer archaischen Parallelwelt wieder; und in dieser müssen sie sich nicht nur mit kriegerischen Stämmen, sondern vor allem auch aggressivem Getier wie Mammuts, Säbelzahntiger und vor allem zahlreichen Dinosaurierarten auseinander setzen und irgendwie einen Weg zurück in das Hier und Jetzt finden.

ParaWorld (PC)
ParaWorld (PC)
Hinter der ungewöhnlichen (wenn auch ein wenig von Jurassic Park inspirierten) Geschichte, die im Spielverlauf einige überraschende Wendungen bereithält und jederzeit spannend bleibt, verbirgt sich im Grunde ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem viel Zeit mit genretypischem Siedlungsaufbau, noch mehr allerdings mit Gefechten verbracht wird.

Im sehr umfangreichen Tutorial wird einem die sehr simple und intuitive Bedienung nahe gebracht, allerdings sollten auch Strategie-Profis die Zeit für diese Übungsmission investieren - denn so einfach sich ParaWorld auch handhaben lässt, so komplex spielt es sich letztendlich auf Grund unzähliger Einheitentypen.

Spieletest: ParaWorld - Mit Dinos gegen Warcraft 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

TigerPixel.DE 15. Okt 2006

Du bist schon ein Märchenerzähler. Das Spiel wurde sehr intensiv getestet. Siehe http...

lola 11. Okt 2006

schein es wohl zu geben http://www.sek-ost.de/images/blogdump/dezember/para64.gif

Klaus Sommer 11. Okt 2006

da steht ja voll viel text im text, das all'ns les'n war mir doch zu viel. na ja, aba...

././. 10. Okt 2006

viele haben es versucht, und alle bisher gescheitert wenn man sich nur einmal paraworld...


Folgen Sie uns
       


Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live

Nach der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten sprach sich am Mittwoch in Brüssel auch der Rechtsausschuss des Europaparlaments für ein Recht aus, das die digitale Nutzung von Pressepublikation durch Informationsdienste zustimmungspflichtig macht. Ein Uploadfilter, der das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte verhindern soll, wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Doch was bedeutet diese Entscheidung am Ende für den Nutzer? Und wer verfolgt eigentlich welche Interessen in der Debatte?

Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /