Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Lycos kauft Online-Shopping-Spezialist Mentasys

Unternehmen will seine Position im E-Commerce-Bereich ausbauen. Lycos Europe übernimmt den auf Online-Shopping-Lösungen spezialisierten Anbieter Mentasys aus Karlsruhe. Der Kaufpreis liegt bei 30 Millionen Euro inklusive einer erfolgsabhängigen, variablen Komponente von bis zu 14 Millionen Euro.
/ Jens Ihlenfeld
1 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Mentasys-Technik zur Online-Verkaufsförderung soll mit der bestehenden internationalen Shopping-Plattform von Lycos Europa, Pangora, kombiniert werden. Mentasys unterstütze Preisvergleichs-Internetseiten, Online-Shops und Portal-Partner bei der Steigerung ihrer Abrufe und Shopping-Umsätze, beschreibt Lycos den Zukauf. Erreicht werden soll dies über die Verknüpfung von Reichweiten-Netzwerk und intelligenter Produktberatung.

Mit der Übernahme will Lycos auch seine Entwicklungskapazität für E-Commerce-Lösungen verdoppeln. Mit Robin Schönbeck, Tim Stracke and Dirk Schwartz verbleiben die drei Mentasys-Gründer im Unternehmen, das rund 60 Mitarbeiter beschäftigt und 2004 aus dem Zusammenschluss von intertrade internet services mit Mentasys hervorgegangen ist. Der mit der Übernahme neu formierte Shopping-Bereich von Lycos Europe soll mit Büros in München, Karlsruhe, Mailand, Paris und London am Markt agieren.


Relevante Themen