• IT-Karriere:
  • Services:

Private IP-Telefonie stagniert in Deutschland

11 Prozent nutzen das Internet zum Telefonieren

Nach einer Erhebung der "Forschungsgruppe Wahlen Online" hat die Internetnutzung in Deutschland im Vergleich zum letzten Quartal minimal zugenommen. Zwei von drei Deutschen ab 18 Jahren (66 Prozent) haben demnach einen Zugang zum Netz. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist ein moderates Wachtum um 2 Prozent zu verzeichnen. Die Internet-Telefonie wird von 11 Prozent aller volljährigen Deutschen genutzt - im Jahresvergleich hat sich hier keine wesentliche Änderung mehr ergeben.

Artikel veröffentlicht am ,

Vornehmlich Jüngere nutzen die IP-Telefonie, während bei zunehmendem Alter der Befragten das Interesse sinkt. Jeder Fünfte zwischen 18 und 24 Jahren telefonierte über das Internet, jeder Zehnte zwischen 50 und 59 Jahren, aber nur jeder Fünfundzwanzigste ab 60 Jahren.

Stellenmarkt
  1. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. MEA Service GmbH, Aichach

14 Prozent der Männer, aber nur etwa 8 Prozent der Frauen nutzen dabei die Internet-Telefonie, so die Studienautoren.

Das 3. Quartal 2006 zeigte kaum Veränderungen im Nutzungsverhalten: 69 Prozent der Internet-Nutzer stellten online Preisvergleiche an, 60 Prozent kauften Produkte und Dienstleistungen über das Internet und 50 Prozent nutzten das Internet zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte.

Die Daten stammen aus repräsentativen Telefonbefragungen von insgesamt 3.756 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 11. Juli und dem 30. August 2006. Die Studie ist für 40,- Euro unter bestellung@forschungsgruppe.de zu ordern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

jenny-chriss 14. Okt 2006

Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit dabei, mich über Shopsysteme zu...

Michael - alt 09. Okt 2006

Du haust einen ja mit Fakten geradezu um. Kannst Du Dir vorstellen, daß ein alter...

Ex-Festnetzkunde 06. Okt 2006

Ich kann für die T-COM Grundgebühr so viel Telefonieren wie ich will und schließe mich...

Schmalband 06. Okt 2006

Megabit? Ich habe 300KBit, dass gesparte Geld bekommt Premiere. Und das ist schon eine...

Gibt schon 06. Okt 2006

Ich habe so etwas von Cisco-System, das kleine Teil nennt sich Linksys oder so ähnlich...


Folgen Sie uns
       


Projekt Mare - DLR

Helga und Zohar sind zwei anthropomorphe Phantome, ihre Körper simulieren die Struktur des menschlichen Gewebes. DLR-Forscher wollen messen, wie sich die Strahlung auf den Körper auswirkt.

Projekt Mare - DLR Video aufrufen
Disney+: Surround-Ton nur auf drei Fire-TV-Modellen
Disney+
Surround-Ton nur auf drei Fire-TV-Modellen

Disney+ bietet auf den meisten Fire-TV-Modellen nur Stereoklang.
Von Ingo Pakalski

  1. Videostreaming Disney+ hat 50 Millionen Abonnenten weltweit
  2. Disney+ Die Simpsons erscheinen im Mai im korrekten Seitenverhältnis
  3. Disney+ im Nachtest Lücken im Sortiment und technische Probleme

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
    Coronakrise
    Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

    Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
    2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

      •  /