• IT-Karriere:
  • Services:

Laser-Maus mit 3D-Steuerung per Mini-Joystick

Zahlreiche Zusatztasten und Knöpfe auf der Mausoberfläche

Elecom hat eine Maus mit Laser-Abstasteinrichtung vorgestellt, die außer Bewegungen auf der Ebene auch noch eine Eingabemöglichkeit für die dritte Dimension bietet. Die "Elecom M-3D1UR" hat dafür zwei Joystick-artige Knubbel verpasst bekommen. Die Eingabetechnik stammt von dem US-Unternehmen Sandio.

Artikel veröffentlicht am ,

Vor dem normalen Mausrad liegt einer dieser Minijoysticks, der mit dem Zeigefinger bedient werden soll. Eine leichte Vertiefung soll der Fingerkuppe mehr Halt bieten. Eine zweite Höhensteuerung wurde in der Daumen-Mulde auf der linken Seite der Maus angebracht. In einem Demonstrations-Video und mit Hilfe einer Grafik erklärt Sandio die Eingabe-Funktionen auf seiner Website.

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH, Kelkheim (Taunus)

Zudem sind einige Zusatztasten an der Maus angebracht, mit denen man beispielsweise im Browser die Vor- und Zurückschaltung aktivieren kann. Die Abtast-Auflösung des Nagetiers lässt sich zwischen 400, 800, 1.600 und 2.000 dpi einstellen. Die Maus wird per USB an den Rechner angeschlossen.

Die Maus kostet 12.800 Yen, umgerechnet also rund 85,- Euro. Wann und zu welchem Preis sie in Europa angeboten wird, wurde nicht mitgeteilt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Linkowitch... 05. Okt 2006

Zurzeit lautet er... http://http//www.elecom.co.jp aber da liegt ein copy paste Fehler...

fischkuchen 05. Okt 2006

Der link gibt nen 403 zurück...

Rattengift 05. Okt 2006

*Muahhahaha* vielleicht sollte man es als sicherheitsloch deklarieren, dann wäre es ja...

fischkuchen 05. Okt 2006

Also bedient man mit dem Zeigefinger einen Stick, der hinter dem Scrollrad, also noch vor...

Dribble X 05. Okt 2006

Warum nicht gleich eine Spacemouse? http://de.wikipedia.org/wiki/Spacemouse http://www...


Folgen Sie uns
       


Razer Eracing Simulator ausprobiert (CES 2020)

Der Eracing Simulator von Razer versucht, das Fahrgefühl in einem Rennwagen wiederzugeben. Dank Motoren und einer großen Leinwand ist die Immersion sehr gut, wie Golem.de im Hands on feststellen konnte.

Razer Eracing Simulator ausprobiert (CES 2020) Video aufrufen
Elektromobilität: Ein Besuch im tschechischen Grünheide
Elektromobilität
Ein Besuch im tschechischen Grünheide

Der Autohersteller Hyundai fertigt einen Teil seiner Kona Elektros jetzt in der EU. Im tschechischen Nošovice rollen pro Jahr bis zu 35.000 Elektroautos vom Band - sollte es keine Corona-bedingten Unterbrechungen geben. Ein Werksbesuch.
Von Dirk Kunde

  1. Crossover-Elektroauto Model Y fährt effizienter als Model 3
  2. Wohnungseigentumsgesetz Regierung beschließt Anspruch auf private Ladestelle
  3. Plugin-Hybride BMW setzt Anreize für höhere Stromerquote

IT-Chefs aus Indien: Mehr als nur ein Klischee
IT-Chefs aus Indien
Mehr als nur ein Klischee

In den Vorstandsetagen großer Tech-Unternehmen sind Inder allgegenwärtig. Der Stereotyp des IT-Experten aus Südasien prägt die US-Popkultur. Doch hinter dem Erfolg indischstämmiger Digitalunternehmer steckt viel mehr.
Ein Bericht von Jörg Wimalasena

  1. Jobporträt Softwaretester "Ein gesunder Pessimismus hilft"
  2. Frauen in der IT Software-Entwicklung ist nicht nur Männersache
  3. Virtuelle Zusammenarbeit Wie Online-Meetings nicht zur Zeitverschwendung werden

Disney+ im Test: Ein Fest für Filmfans
Disney+ im Test
Ein Fest für Filmfans

Wir haben Disney+ vor dem Deutschlandstart getestet und sind begeistert. Das Abo ist perfekt für Familien mit Schulkindern. Filmfans können sich über Bonusmaterial freuen, das Amazon Prime Video, Netflix und Sky gar nicht kennen.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Rabatte für Disney+ Disney erlaubt Aussetzen des vergünstigten Jahresabos
  2. Netflix-Konkurrenz Disney+ für Telekom-Kunden ein halbes Jahr gratis
  3. Konkurrenz für Netflix und Prime Video Disney nennt Filme und Serien für Disney+ in Deutschland

    •  /