Abo
  • Services:
Anzeige

Gegen Hacks: Neues DVD-Laufwerk in der Xbox 360?

Bilder und erste Informationen im Forum von Xbox-Scene aufgetaucht

Laut eines Berichts von Xbox-Scene fertigt Microsoft seit etwa Ende August 2006 Xbox-360-Spielekonsolen mit neuem DVD-ROM-Laufwerk. Zuvor verbaute DVD-Laufwerke ließen sich - unter Verlust der Garantie - ausbauen, im PC umprogrammieren und damit die Erkennung von Spiele-Schwarzkopien umgehen.

Die neue Version des DVD-ROM-Laufwerks Hitachi GDR-3120L vereitelt laut den Erkenntnissen aus dem Xbox-Scene-Forum die Nutzung der bisher zum Umprogrammieren der Laufwerke genutzten PC-Tools. Zum einen soll der Chip-Typ verändert worden sein, zum anderen sei der Firmware-Flash-Baustein nun eingegossen, lässt sich also nicht mehr herausnehmen, und auch die Pins seien nicht mehr frei zugängig.

Anzeige

Demnach erschwert es Microsoft Hackern nun, die Schwachstelle DVD-Firmware für eigene Zwecke umzuprogrammieren und letztlich für Schwarzkopien nutzbar zu machen. Bisher soll das neue DVD-ROM-Laufwerk nur in Großbritannien und Australien aufgetaucht sein, die Hacker gehen aber davon aus, dass es auch in anderen Regionen auftauchen wird. Ein Kommentar von Microsoft steht noch aus.

Ob und wann auch die modifizierte Laufwerks-Hardware gehackt sein wird, bleibt abzuwarten - das eigentliche Sicherheitssystem der Xbox 360 wurde noch nicht geknackt. Demnach ist es bisher nicht möglich, eigene Anwendungen für die Xbox 360 zu entwickeln - allerdings öffnet Microsoft seine Konsole mit Hilfe des Spiele-Entwicklerpakets XNA Game Studio Express zumindest etwas, wenn auch nur eingeschränkt und gegen Abonnementgebühr.


eye home zur Startseite
Bibabuzzelmann 05. Okt 2006

Noch eine Seite :) http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=46067

the_spacewürm 05. Okt 2006

Ich war nicht enttäscht, bzw. bin immernoch zufrieden... Deine Enttäuschung hast du...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Unterföhring bei München
  2. Computacenter AG & Co. oHG, Leverkusen
  3. Rodenstock GmbH, München
  4. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 6,99€
  2. täglich neue Deals
  3. ab 799,90€

Folgen Sie uns
       


  1. Fortnite Battle Royale

    Epic Games verklagt Cheater auf 150.000 US-Dollar

  2. Microsoft

    Das Surface Book 2 kommt in zwei Größen

  3. Tichome Mini im Hands On

    Google-Home-Konkurrenz startet für 82 Euro

  4. Düsseldorf

    Telekom greift Glasfaserausbau von Vodafone an

  5. Microsoft

    Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

  6. Infrastrukturabgabe

    Kleinere deutsche Kabelnetzbetreiber wollen Geld von Netflix

  7. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

    Google fehlt der Mut

  8. Baden-Württemberg

    Unitymedia schließt Sendeplatzumstellung ab

  9. Gesetz gegen Hasskommentare

    Die höchsten Bußgelder drohen nur Facebook

  10. GPD Pocket im Test

    Winziger Laptop für Wenigtipper



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

Dokumentarfilm Pre-Crime: Wenn Computer Verbrechen vorhersagen
Dokumentarfilm Pre-Crime
Wenn Computer Verbrechen vorhersagen

  1. Re: Sehr geil: Der erste vernünftige ATARI...

    lgo | 17:28

  2. Re: Ich auch

    Der Held vom... | 17:26

  3. Re: Merkwürdige Bezeichnung

    Seroy | 17:21

  4. Re: Typisch...

    mrgenie | 17:19

  5. Re: Immer wieder lustig,

    freddypad | 17:10


  1. 17:30

  2. 17:15

  3. 17:00

  4. 16:37

  5. 15:50

  6. 15:34

  7. 15:00

  8. 14:26


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel