Abo
  • Services:

Gegen Hacks: Neues DVD-Laufwerk in der Xbox 360?

Bilder und erste Informationen im Forum von Xbox-Scene aufgetaucht

Laut eines Berichts von Xbox-Scene fertigt Microsoft seit etwa Ende August 2006 Xbox-360-Spielekonsolen mit neuem DVD-ROM-Laufwerk. Zuvor verbaute DVD-Laufwerke ließen sich - unter Verlust der Garantie - ausbauen, im PC umprogrammieren und damit die Erkennung von Spiele-Schwarzkopien umgehen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die neue Version des DVD-ROM-Laufwerks Hitachi GDR-3120L vereitelt laut den Erkenntnissen aus dem Xbox-Scene-Forum die Nutzung der bisher zum Umprogrammieren der Laufwerke genutzten PC-Tools. Zum einen soll der Chip-Typ verändert worden sein, zum anderen sei der Firmware-Flash-Baustein nun eingegossen, lässt sich also nicht mehr herausnehmen, und auch die Pins seien nicht mehr frei zugängig.

Stellenmarkt
  1. Vector Informatik GmbH, Regensburg
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Demnach erschwert es Microsoft Hackern nun, die Schwachstelle DVD-Firmware für eigene Zwecke umzuprogrammieren und letztlich für Schwarzkopien nutzbar zu machen. Bisher soll das neue DVD-ROM-Laufwerk nur in Großbritannien und Australien aufgetaucht sein, die Hacker gehen aber davon aus, dass es auch in anderen Regionen auftauchen wird. Ein Kommentar von Microsoft steht noch aus.

Ob und wann auch die modifizierte Laufwerks-Hardware gehackt sein wird, bleibt abzuwarten - das eigentliche Sicherheitssystem der Xbox 360 wurde noch nicht geknackt. Demnach ist es bisher nicht möglich, eigene Anwendungen für die Xbox 360 zu entwickeln - allerdings öffnet Microsoft seine Konsole mit Hilfe des Spiele-Entwicklerpakets XNA Game Studio Express zumindest etwas, wenn auch nur eingeschränkt und gegen Abonnementgebühr.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)

Bibabuzzelmann 05. Okt 2006

Noch eine Seite :) http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=46067

the_spacewürm 05. Okt 2006

Ich war nicht enttäscht, bzw. bin immernoch zufrieden... Deine Enttäuschung hast du...


Folgen Sie uns
       


Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live

Wir zeigen uns enttäuscht von fehlenden Infos zu Metroid 4, erfreut vom neuen Super Smash und entzückt vom neuen Fire Emblem.

Nintendo E3 2018 Direct - Golem.de Live Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /